Schlierbach mit enttäuschendem Remis gegen Aufsteiger

Die in der 1. Klasse Ost bislang noch ungeschlagene Union Schlierbach nahm im Heimspiel gegen die Union HOVA Adlwang einen "Dreier" ins Visier. Die Chancen dazu standen auch gut, denn zum einen konnte die Kaller-Elf in Runde eins auf eigenem Platz einen souveränen 5:1-Sieg feiern, und zum anderen startete der Aufsteiger mit zwei Niederlagen denkbar schlecht in die neue Liga. Nach diesem Match sind die Schlierbacher zwar weiterhin ungeschlagen, kamen aber über ein enttäuschendes Unentschieden nicht hinaus.

Adlwang mit erster Chance
Doch schon nach dem Anstoß zeigte der Aufsteiger, dass er sich nicht alleine auf die Defensive verlassen wollte und versteckte sich keineswegs.   Denn nach einer sehenswerten Flanke von Gabriel Trinkl von der Cornerlinie, köpfte Daniel Weiss nur knapp über das Tor. Nach dieser Großchance für die Adlwanger war es eher ein Abtasten beider Mannschaften. Bereits in Minute 15 musste der junge Adlwanger Lukas Holzinger nach einem unglücklichen Pressball ausgewechselt und durch Rene Forsthuber ersetzt werden. Schlierbach tat sich sehr schwer, das Spiel in den Griff zu bekommen, weil die "Kirtag-Kicker" es verstanden, die Räume eng zu machen. In der 19. Minute dann eine Unachtsamkeit der Adlwanger Defensiv-Abteilung, nach einem Schuss konnte der überraschte Goalie Lukas Achathaler den Ball nur in die Mitte fausten, Schlierbachs Stürmer Andreas Tiefenthaler schob das Leder aber am Tor vorbei.

Schlierbach erhöht Druck und geht in Führung
Noch In derselben Minute dann ein Konter des Aufsteigers. Der an diesem Tag blasse Josip Jelica wird ideal im Rückraum der heimischen Abwehrkette freigespielt und läuft allein auf das Schlierbacher Gehäuse zu. Doch anstatt auf den besser postierten Weiss abzuspielen, versucht er es alleine und scheitert an dem an diesem Tag sehr guten Tormann Martin Lachmair. In der 21. Minute erkämpfte sich Forsthuber den Ball auf der rechten Seite, doch nach dessen Flanke setzte Weiss einen Kopfball über das Gehäuse. In Minute 34 konnte Achathaler den Führungstreffer der Schlierbacher verhindern, als Adlwangs Nummer eins einen Tiefenthaler-Kopfball mit einer Glanztat zur Ecke klären konnte. Die Kaller-Elf machte nun weiter Druck und kam in der 43. Minute wieder durch Tiefenthaler erneut zu einer Top-Chance, doch der Stürmer setzte das Leder über die Querlatte. In Minute 45 war es dann soweit: Nach einem herrlichen Spielzug über die rechte Seite nickte Tiefenthaler eine Flanke zum 1:0-Pausenstand ein.

Donnerwetter und "glückliches Händchen" von Coach Drechsler
Nach einem verbalen Donnerwetter von Adlwangs Trainer Helmut Drechsler, im Schatten der Betreuerbank, kamen die "Kirtag-Kicker" frisch motiviert auf den Platz zurück. Der Gäste-Coach bewies zudem ein glückliches Händchen, als er in der 56. Minute für Jelica den jungen Daniel Thanner ins Spiel brachte. Nur vier Minuten später konnte Thanner, nach herrlichem Zuspiel von Weiss, im Schlierbacher Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. Ohne zu zögern zeigte Schiedrichter Waldl auf den Punkt - den Elfmeter von Trinkl konnte Lachmair noch an die Innenstange lenken, ehe Felix Fein den abspringenden Ball zum 1:1 über die Linie drückte. Schlierbach brauchte einige Zeit, diesen Treffer wegzustecken und kam erst nach einigen Minuten wieder besser ins Spiel. Die Gäste versuchten mit viel Kampfgeist und Laufarbeit den Punkt ins Trockene zu bringen.

Elferalarm und Doppelchance
Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Dann in der 85. Minute ein klares Handspiel eines Adlwanger Verteidigers im eigenen Strafraum, zum Entsetzen der Heimischen ließ der Referee jedoch weiterspielen. In Minute 88 ein weiterer gefährlicher Angriff der Schlierbacher, doch der Ball ging knapp am Gäste-Tor vorbei. In der 94. Minute noch eine Doppelchance für den Aufsteiger, doch Torwart Lachmair konnte mit zwei Glanztaten einen Thanner-Schuss parieren und den darauffolgenden Kopfball von Weiss aus dem Kreuzeck fischen. Somit blieb es beim für die Union Schlierbach enttäuschenden 1:1-Unentschieden. Während die Kaller-Elf am kommenden Sonntag in Kronstorf antreten muss, bekommt es die Union Adlwang auf eigenem Platz mit der neuen Spielgemeinschaft aus Steyr zu tun.


Christian Fekete

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.