1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Michael Keta, Sektionsleiter des ASV Bewegung Steyr, die Vorschau auf den fünften Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Absteiger hat in der bisherigen Meisterschaft eine blütenreine Weste und gab in den bisherigen vier Partien noch keinen einzigen Zähler ab. Der Kracher dieser Runde findet auf der Ennsleite statt, trifft doch der Erstplatzierte auf den unmittelbaren Verfolger aus Neuzeug. Beide Teams standen sich in der Vorsaison noch in der Bezirksliga gegenüber, mussten im Sommer jedoch den bitteren Gang eine Klasse tiefer antreten.

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, ASV Bewegung Steyr - ATSV Ökotherm Neuzeug   Tipp:   2:1
Im Top-Spiel gegen Neuzeug erwarte ich mir ein schönes und gutes Match, da beide Teams ein hohes Maß an Qualität im Kader haben. Bis auf die zweite Halbzeit vorige Woche gegen Losenstein haben wir bisher immer sehr gute Leistungen gezeigt und da wollen wir auch am Samstag wieder anknüpfen. Es wird eine schwierige Partie, aber ich hoffe auf einen weiteren vollen Erfolg und die Fortsetzung unserer siegreichen Serie.

Sonntag, DSG Union Großraming - SV Losenstein   Tipp:   3:1
Die Templ-Elf bestreitet bereits das dritte Ennstal-Derby in der noch jungen Saison und möchte nach Ternberg (Abbruch bei 1:1), und Reichraming (2:0-Sieg) auch in diesem Duell ungeschlagen bleiben. Dieses Unterfangen gelingt aber nicht, da Großraming den Heimvorteil nutzen und die 0:6-Scharte aus der Vorwoche gegen Ernsthofen wieder ausmerzen wird.

Sonntag, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SC Ernsthofen   Tipp:   1:3
Im Niederösterreich-Derby treffen zwei punktegleiche Teams, die sich im vorderen Tabellendrittel befinden, aufeinander. Nach den 90 Minuten werden die Gäste die besseren Karten haben und aufgrund ihres kämpferisch und taktisch gut geführten Spiels alle drei Zähler entführen.

Sonntag, SC Kronstorf - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   Tipp:   5:0
Ich will Mannschaften nicht schlechtreden, aber bei Spital sieht es so aus, als wenn sie von Woche zu Woche noch mehr abbauen würden. Auch in der Begegnung gegen uns traten sie nicht wirklich als Einheit auf und das Torverhältnis von 2:23 spricht wohl Bände. Kronstorf besitzt eine gute Offensive und traue ihnen einige Tore zu.

Sonntag, SV Reichraming - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   Tipp:   1:1
In diesem Kellerduell wird es meiner Meinung nach auf ein Unentschieden hinauslaufen. Der kleine Platz in Reichraming ist für das Auswärts-Team immer schwierig zu bespielen und wegen diesem Vorteil wird der Aufsteiger gegen die ebenfalls noch nicht so richtig in der Meisterschaft angekommenen Micheldorfer eine Punkteteilung erkämpfen.

Sonntag, UFC Siro Ternberg - Union HOVA Adlwang   Tipp:   3:1
Die Raberger-Elf liegt zwar nur einen Platz vor dem Gegner, aber hat dafür erst drei gewertete Partien ausgetragen. Die Heimelf ist für mich das stärkere Team und wird trotz des überraschenden Sieges von Adlwang in der Vorwoche gegen die Spielgemeinschaft aus Steyr am Schluss das bessere Ende für sich haben.

Sonntag, Union Schlierbach - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   Tipp:   2:0
Die Heimischen verfügen über eine gute Mannschaft und das werden sie auch in dieser Begegnung wieder beweisen. Die Zusammenlegung zweier im Vorjahr noch eigenständiger Teams dürfte noch nicht ganz nach Wunsch verlaufen, denn die Steyrer konnten erst ein Mal das Feld als Sieger verlassen. Auch am Sonntag wird man hinter den Erwartungen bleiben und Schlierbach wird triumphieren.


Harald Rudelstorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.