Nach erfolgreichstem Jahr der Vereinsgeschichte, Union Hofkirchen/Traunkreis erneut auf Aufstiegskurs

Die Union Hofkirchen/Traunkreis blickt auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurück. Nachdem der Klub im Sommer als Vizemeister den Aufstieg feierte, setzte die Union ihren Höhenflug in der 1. Klasse Ost fort und überwintert punktegleich mit dem Herbstmeister aus Schlierbach als Zweiter. Die Mannen von Coach Michael Machreich feierten 2016 19 Siege und sammelten stolze 59 Zähler. "Da unsere Stärken im spielerischen Bereich liegen, haben wir gewusst, dass wir eine gute Rolle spielen können. Dass wir jedoch mit dem wesentlich höheren Tempo mithalten können, war etwas überraschend und hätten einen derart starken Herbst nicht erwartet", freut sich der Erfolgstrainer.

 

Zehn Siege im Herbst

Nur bei Amateure Steyr sowie gegen Schlierbach und Haidershofen zog der Aufsteiger den Kürzeren. In den übrigen Spielen behielt die Machreich-Elf jeweils die Oberhand und fuhr als einzige Mannschaft der Liga zehn "Dreier" ein. "Gegen Amateure haben wir geführt und hätten das Match vor der Pause entscheiden können, nach dem Wechsel ist das Spiel dann leider gekippt. Im Duell mit Schlierbach bekamen die Zuschauer eine tolle und packende Partie zu sehen, am Ende hat sich der Herbstmeister verdient durchgesetzt. Und gegen Haidershofen konnten wir das Fehlen der beiden Innenverteidiger nicht kompensieren und mussten uns den Niederösterreichern geschlagen geben", begründet Machreich die Niederlagen. "Im einen oder anderen Spiel hatten wir aber auch das nötige Glück, wie im Derby gegen St. Marien".

 

"Acht Auswärtsspiele sind kein Problem"

Der Tabellenzweite feierte sechs Heimsiege und setzte sich in der Fremde vier Mal durch. In der Rückrunde erwarten die Hofkirchen nicht weniger als acht Auswärtsspiele. "Wir sind St. Marien entgegengekommen und haben das Heimrecht getauscht. Acht Auswärtsspiele sind viel, sehe darin aber kein Problem. Denn im Herbst wussten wir auch in der Fremde zu gefallen und konnten von fünf Auswärtsspielen vier gewinnen", meint Michael Machreich. Nur der Herbstmeister konnte mehr Treffer bejubeln und kassierte weniger Gegentore. "Es ist zwar nicht alls Gold, was glänzt, aber wir haben eine sensationelle Hinrunde absolviert, der nur die Krönung gefehlt hat, der mögliche erstmalige Herbstmeistertitel in der 1. Klasse", so Machreich.

 

Fejes vor Wechsel zu einem Konkurrenten

Beim Trainingsaufakt wird der Coach einen Stammspieler wahrscheinlich nicht begrüßen können, wechselt Stürmer Miklos Fejes, der im Herbst sechs Tore erzielte und sieben vorbereitete, voraussichtlich zu Amateure Steyr. "Leider konnte Miklos einem verlockenden Angebot nicht widerstehen. Die Modalitäten wurden vereinbart, der Transfer ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Obwohl wir in der Offensive gut aufgestellt sind, schmerzt der bevorstehende Abgang, darf im Frühjahr nicht viel passieren", sagt der Trainer. "Dennoch sind wir nicht aktiv auf der Suche nach adäquatem Ersatz, zumal starke Offensivspieler oder Stürmer im Winter kaum zu haben oder nicht leistbar sind".

 

Trainingslager in Schielleiten - auf Relegationskurs

Am 20. Januar starten die Kicker in die Vorbereitung, die auch ein Trainingslager im steirischen Schielleiten beinhaltet. Da man punktegleich mit dem Herbstmeister überwintert, darf in Hofkirchen vom Durchmarsch in die Bezirksliga geträumt werden. "Nach dem Aufstieg stand der Klassenerhalt in Vordergrund und wollten einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Das Primärziel haben wir schon im Herbst erreicht. Ob das Ziel nach oben revidiert bzw. ein erneuter Aufstieg angestebt wird, darüber ist im Verein bislang noch nicht gesprochen worden. Aber im Frühjahr wird es in jedem Fall nicht einfach, da ich befürchte, dass die Konkurrenten in der Winterpause aufrüsten werden. Aber vielleicht gelingt es uns, an die Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen und den eroberten Relegationsplatz zu verteidigen", blickt Michael Machreich der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.