Zwei Heimkehrer verstärken SV Molln

Obwohl der SV Molln in der letzten Rückrunde acht Niederlagen einstecken musste, kam die Mannschaft von Trainer Albert Kabashi als Neunter ins Ziel. Auch in der aktuellen Meisterschaft verzeichneten die Mollner bislang eine Berg- und Talfahrt, wurden nach einem perfekten Saisonstart in der Tabelle der 1. Klasse Ost bis auf den elften Platz durchgereicht und sind vom "Strich" nur durch einen Punkt getrennt. "Im Herbst hatten wir mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen, mussten bis zu sechs, sieben Stammkräfte vorgeben und konnten die Ausfälle nicht wirklich kompensieren", erklärt Sportchef Florian Fröhlich, der in der Winterpause zwei Mollner zur Rückkehr bewegen konnte.

 

Perfektem Saisonstart folgten neun sieglose Spiele

Der SVM kam exzellent aus den Startblöcken und feierte in den ersten vier Runden drei Siege. In den folgenden neun Spielen wartete die Kabashi-Elf aber vergeblich auf einen weiteren "Dreier", musste sich fünf Mal geschlagen geben und konnte nur vier Punkte einfahren. "Nach einem gelungenen Endspurt in der letzten Saison, sind wir im Herbst ausgezeichnet gestartet, hatten von Beginn an jedoch mit Verletzungen ztu kämpfen", spricht der Sportchef unter anderem das Fehlen von Armin Huemer und Christoph Steuber an. "In der Folge haben sich die Ausfälle gehäuft. Dennoch waren die Leistungen zum Teil nicht schlecht, aber wenn das Glück fehlt, kommt auch noch Pech dazu. So haben wir einige Spiele unglücklich verloren und demnach viele Punkte liegenlassen".

 

Kompakte Hintermannschaft, aber Probleme in der Offensive

Während lediglich drei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, durfte nur das Schlusslicht aus Losenstein weniger oft jubeln. "Bis auf die 2:5 Niederlage gegen Weyer sind wir im Herbst hinten gut gestanden. In der Offensive hingegen hatten wir mit Problemen zu kämpfen. Unsere beiden Stürmer, Ferdi Akbudak und Mathias Rinner, haben zwar alles gegeben und toll gekämpft, aber nicht wie gewohnt getroffen", so Fröhlich, der sich die Auswärtsschwäche nicht wirklich erklären kann. "In den vergangenen Jahren waren wir in der Fremde zumeist stark und haben in der Hinruinde das erste Match in Haidershofen auch gewonnen, in den folgenden sechs Auswärtsspielen konnten wir aber keinen Dreier einfahren. Es haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, ist alles zusammengekommen". Im heimischen Boards & More Sadion bilanziert der Tabellenelfte zumindest ausgeglichen.

 

Zwei Heimkehrer und ein neuer Torwart

Mit Mittelfeldspieler Stefan Schmidthaler (Micheldorf) und Ex-Torschützenkönig Michael Rosenegger (Neuzeug) sind zwei Mollner wieder zu ihrem Stammverein zurückkehrt. "Es war unser Plan, eigene Spieler zurückzuholen und haben dafür auch eine Ablöse in Kauf genommen. Wir freuen uns riesig, dass wir uns aus den eigenen Reihen verstärken konnten. Zudem steht mit Tobias Mitterhuber, der bei Landesligist Pettenbach nicht zum Zug kam und im Herbst bei uns mittrainiert hat, ein weiter Torwart zur Verfügung. Unser Kader ist nun breit aufgestellt und zudem auch wesentlich stärker geworden", meint der Sportchef. Während die im Herbst verletzten Spiegler wieder fit sind, muss Heimkehrer Rosenegger nach einer Operation aufgrund eines Knorpelschadens aktuell kürzer treten und wird vermutlich erst im Verlauf der Rückrunde auf Torejagd gehen können.

 

Test-Debakel gegen Windischgarsten - Trainingslager in Kapfenberg

Seit 19. Januar bereiten sich die Mollner auf die Rückrunde vor und haben bereits zwei Testspiele in den Beinen: 5:2 gegen Micheldorf 1b und 0:8 gegen Windischgarsten. "Das Debakel gegen einen Herbstmeister hat zwar geschmerzt, aber zum einen waren die Windischgarstener ein überaus starker Gegner, und zum anderen sind uns jede Menge individuelle Fehler unterlaufen. Aber ein Testspiel sollte man nicht überbewerten", meint Florian Fröhlich. Am 11. Februar wird gegen Bezirksligist St. Ulrich getestet, ehe die Kicker ihre Zelte in der Steiermark aufschlagen und in Kapfenberg ein Trainingslager abhalten. Aufgrund der akuten Abstiegsgefahr geht es im Frühjahr vor allem darum, die Liga zu halten. "Der Klassenerhalt ist das Primärziel und wollen unser Vorhaben so rasch wie möglich realisieren. Unsere Mannschaft sollte ähnlich gut starten wie im Herbst, darf dann aber nicht nachlassen. Sollte es in der Rückrunde gut laufen, ist der Sprung in die obere Hälfte der Tabelle durchaus möglich", blickt der Sportchef der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Zugänge:
Stefan Schmidthaler (SV Micheldorf)
Michael Rosenegger (ATSV Neuzeug)
Tobias Mitterhuber (Union Pettenbach-Reserve)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:2 gegen SV Micheldorf 1b (2SO)
0:8 gegen SV Windischgarsten (2SO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.