SPG ATSV/Vorwärts Steyr 1b: "Wollen unbedingt Zweiter werden"

"Aufgrund der Kaderumstellung im Sommer war abzusehen, dass wir zu Saisonbeginn mit Problemen zu kämpfen haben - und haben dann auch einen Fehlstart hingelegt", spricht Oliver Grünwald, Sportchef der neuen Spielgemeinschaft ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b, die vier Niederlagen in den ersten fünf Runden an. In den folgenden acht Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Roland Aigner aber sechs Siege feiern und noch ins obere Tabellendrittel der 1. Klasse Ost vorstoßen.

"Nach den erwarteten Abstimmungsproblemen zu Beginn der Meisterschaft hat sich die Mannschaft mit Fortdauer der Saison immer mehr gefunden und sich dann in etwa nach unseren Vorstellungen präsentiert", ist der Sportchef mit der Entwicklung des Teams zufrieden. Obwohl der Anschluss an die Tabellenspitze nicht hergestellt werden konnte, ist man in Steyr zuversichtlich, noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können.

"Wir haben jetzt eine starke, kompakte Mannaschaft und sind davon überzeugt, die Erfolgsserie im Frühjahr fortsetzen zu können. Bewegung Steyr wird der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen sein, aber wir wollen unbedingt Zweiter werden und die Relegation erreichen", gibt Oliver Grünwald die Richtung vor. Mit einem der direkten Konkurrenten bekommt es die Aigner-Elf bereits in der zweiten Frühjahrsrunde zu tun. "Sollten wir das Heimspiel gegen Neuzeug gewinnen, wären wir nur noch drei Punkte hinter der Bauer-Elf und werden die Karten dann neu gemischt", so Grünwald.

Bei der Spielgemeinschaft sind im Winter zwar keine Transfers vorgesehen, dennoch darf Coach Aigner auf Verstärkungen hoffen. "Der SK Vorwärts hat zwar bereits einige Spieler abgegeben, wird sich aber im Winter verstärken und wird uns der eine oder andere Spieler aus dem Regionalliga-Kader zur Verfügung stehen", meint der Sportchef, der von der Qualität des aktuellen Kaders überzeugt ist. "Uns stehen 18 Spieler zur Verfügung - dazu kommen mit Manuel Martic und Dejan Jeftenic zwei Spieler aus der Regionalliga Mannschaft."

Auch Talent Denis Rosca wird im Mittelfeld weiterhin Akzente setzen. "Der 18-Jährige trainiert im Winter beim SK Vorwärts und kann sich Trainer Edi Glieder empfehlen, wird uns im Frühjahr aber zur Verfügung stehen", sagt Oliver Grünwald. Ende Januar starten die Steyrer in die neunwöchige Vorbereitung und halten in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager im kroatischen Porec ab.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter