Kronstorf: "Mannschaft muss verjüngt werden"

"Nachdem wir im Vorjahr bis über beide Ohren im Abstiegskampf der 1. Klasse Ost steckten, muss man nach der Herbstsaison mit dem sechsten Platz mehr als zufrieden sein. Da es für ganz vorne wohl nicht mehr reichen wird, können wir heuer eine eher ruhige Saison spielen, wenngleich wir den Aufwärtstrend im Frühjahr natürlich bestätigen wollen", erklärt SC Kronstorfs Trainer Christian Ensmann und freut sich, im neuen Jahr einen Rückkehrer begrüßen zu können.

Nach der Auftaktniederlage bei Fast-Meister Bewegung Steyr blieben die Kronstorfer in den folgenden sieben Spielen ungeschlagen und nahmen zwischenzeitlich den dritten Rang ein. "In den letzten Runden ist es dann nicht mehr so gut gelaufen und haben kaum Tore erzielt", spricht der Coach die eher magere Torausbeute des Sturm-Duos an - Hans Gassner und Andreas Kettner erzielten im Herbst jeweils fünf Tore. "Dafür hat sich eine Umstellung bezahlt gemacht, traf Sebastian Weidlinger, der nun hinter den Spitzen agiert, bislang zehn Mal ins Schwarze", so Ensmann.

In Kronstorf stehen in absehbarer Zeit weitere Umstellungen bevor, soll die Mannschaft, die in der E24-Tabelle den vorletzten Platz einnimmt, verjüngt werden. "Wir müssen den Einbau von jungen Spielern forcieren. Zwei Talente haben schon im Herbst Kampfmannschaftsluft geschnuppert und sind auf einem guten Weg", spricht der Coach den 15-jährigen Mittelfeldspieler Oliver Grundel, sowie den ein Jahr älteren Fabian Trauner an.

Obwohl man künftig vermehrt auf die eigenen Spieler setzen möchte, sieht man sich in Kronstorf vorsichtig nach Verstärkungen um. Mit Patrick Brüggler, der zuletzt in Salzburg tätig war und nun wieder nach Kronstorf zurückkehrt, steht ein Neuzugang bereits fest. "Ein weiterer Spieler wird unter Umständen noch zu uns stoßen, mehr wird sich im Winter aber nicht tun", weiß Christian Ensmann, der in der Rückrunde die Auswärtsschwäche beheben möchte.

Während die Kronstorfer auf eigenem Platz fünf Siege feiern konnten und zum zweitstärksten Heim-Team der Liga avancierten, konnten in der Fremde in sechs Spielen nur ebenso viele Punkte ergattert werden. "Der Leistungsunterschied zwischen den Heim- und Auswärtsspielen ist viel zu groß. Allerdings mussten wir im Herbst gegen die starken Mannschaften vorwiegend auswärts antreten", so Ensmann, der Ende Januar die Vorbereitung anpfeift, in der auch ein Trainingslager in Güssing auf dem Programm steht. "Da die ersten vier Mannschaften in der Tabelle um den Aufstieg kämpfen, wird mehr als der fünfte Platz wohl nicht mehr möglich sein. Wenn es im Frühjahr ähnlich gut laufen sollte wie in der Hindrunde, können wir zufrieden sein", hält Kronstorfs Trainer den Ball flach.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.