Schlierbach: "Sechser" wechselt zum American Football

Nach einer bislang schwierigen Vorbereitung konnten die Verantwortlichen und aktiven der Union Schlierbach in den vergangenen Tagen aufatmen. Der Tabellensiebente der 1. Klasse Ost konnte sich im Trainingscamp in Schielleiten fünf Tage lang bei perfekten Bedingungen auf die Rückrunde vorbereiten. "Das Trainingslager war optimal, konnten bei angenehmen Temperaturen - zum Teil über 15 Grad - bis auf eine Einheit ausschließlich auf Naturrasen trainieren", freut sich Trainer Harald Kaller.

"Nach den schwierigen Bedingungen in der Heimat konnten wir in Schielleiten erstmals in diesem Jahr ordentlich mit dem Ball arbeiten", so Kaller, der mit seinen Mannen auf steirischem Boden auch zwei Testspiele bestritt: 6:0 gegen St. Agatha und 0:5 gegen Bezirksligist St. Oswald/Freistadt. Das erste Aufbauspiel fand bereits vor dem Trainingslager statt und ging gegen Bezirksligist Windischgarsten mit 0:2 verloren. "Die Leistung war aber in Ordnung, da ich vor dem Trainingslager nichts riskieren wollte und die halbe Mannschaft geschont habe", weiß der Coach. Das nächste Testspiel wird am kommenden Sonntag in Gmunden gegen Roitham bestritten.

In Gmunden wird im Frühjahr auch Christoph Reiter häufig anzutreffen sein, steht der 18-jährige  "Sechser" der Union Schlierbach in der Rückrunde nicht zur Verfügung. "Christoph ist ein großer Fan des American Football, hat im Winter in Gmunden ein Probetraining absolviert und wird nun vor seinem Studium die amerikanische Trendsportart ausüben", sagt Harald Kaller. "Ansonsten hat sich am Kader nichts geändert. Auch Ivo Matosevic ist nach einem Kreuzbandriss noch nicht dabei und wird wohl erst im Sommer in den Kader zurückkehren."

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison streben die Kicker aus Schlierbach eine stabile Rückrunde und eine Präsenz im oberen Tabellendrittel an. "Für ganz vorne in der Tabelle wird es nicht mehr reichen, mit konstanten Leistungen können wir den dritten oder vierten Platz aber durchaus noch erreichen", ist der Coach zuversichtlich und hätte gegen einen ähnlich guten Start wie im Herbst nichts einzuwänden, als Gabriel Gerstmayr und Co. in den ersten drei Runden ungeschlagen geblieben waren. Im Auswärtsspiel gegen Micheldorf 1b wartet auf die Schlierbacher zum Rückrundenauftakt jedoch eine schwierige und unangenehme Aufgabe.


Günter Schlenkrich

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.