SV Windischgarsten: Cup-Helden mit starker Hinrunde

Der SV Windischgarsten blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Im Sommer feierten die Mannen von Trainer Peter Winkler mit stolzen 61 Punkten am Konto den Meistertitel in der 2. Klasse Süd-Ost. In den folgenden Wochen eilte der Aufsteiger im Baunti Landescup von Sieg zu Sieg, eliminierte Attnang sowie die beiden Landesligisten aus Braunau und Schwanenstadt und erreichte das Viertelfinale. Auch nach der Rückkehr in die 1. Klasse Ost  wussten die Windischgarstener zu gefallen und überwintern als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. Mit einem Sieg im Nachholspiel bei Schlusslicht Adlwang könnte die Winkler-Elf sogar auf den vierten Rang klettern und den Rückstand auf den möglichen Relegationsplatz auf fünf Punkte verringern.

 

Stabil durch den Herbst - 10 Weber-Tore

Nach sechs Spielen bilanzierte der Aufsteiger mit je drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. In der zweiten Herbsthälfte steigerte sich die Winkler-Elf und behielt in den übrigen sechs Partien vier Mal die Oberhand. "Es war ein tolles Jahr. Nach dem Meistertitel und den Erfolgen im Cup ist es auch in der Meisterschaft gut gelaufen. Wir wollten uns im Bereich des oberen Tabellendrittels präsentieren und haben unser Ziel bislang erreicht", ist der Coach rundum zufrieden. Der Tabellenfünfte feierte vier Heimsiege und fuhr in der Fremde drei "Dreier" ein. "Wir konnten die vermeintlichen Pflichtsiege einfahren, haben uns gegen die Top-Teams jedoch schwer getan, aber einen Stock höher ist die Luft eben dünner", so Winkler. Während sieben Mannschaften öfter ins Schwarze trafen - Raphael Weber zeichnete für zehn der 22 SVW-Treffer verantwortlich - kassierten nur drei Teams weniger Gegentore. "Die Performance der Hintermannschaft war ausgezeichnet. Wir verfügen eigentlich über eine starke Offensive, haben aber zu wenig Tore gemacht. Das hat auch daran gelegen, dass die Mannschaft jung ist und demnach die Erfahrung fehlt, zudem weht in der 1. Klasse ein rauerer Wind", meint Peter Winkler.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Kroatien

Die Übertrittszeit hat in Windischgarsten keine Spuren hinterlassen. "Es war nichts geplant und haben auch keine Transfers getätigt, demnach gehen wir mit einem unveränderten Personal in die Rückrunde. Zum einen bin ich mit dem aktuellen Kader zufrieden, und zum anderen kehren mit Felix Habe und Mario Djordjevic zwei Langzeitverletzte wieder zurück", begründet der Trainer die ereignislose Transferzeit. Die drei bisherigen Testspiele konnte der Aufsteiger allesamt souverän gewinnen: 8:2 gegen Wartberg/Krems, 4:0 gegen Spital/Pyhrn und 10:1 gegen Gaishorn. Am 3. März ist der steirische Klub aus Gröbming der nächste Gegner. Tags darauf schlagen die Kicker ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab.

 

Tanz auf zwei Hochzeiten

Nach einem ungemein erfgolgreichen Jahr nimmt sich der SV Windischgarsten auch 2018 einiges vor. "Sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, bin ich überzeugt, dass wir an die Leistungen des letzten Jahres anknüpfen können. In der Meisterschaft wollen wir den eroberten Platz im oberen Drittel behaupten und in der Tabelle vielleicht den einen oder anderen Rang nach oben klettern. Da wir auch im Cup noch dabei sind, tanzen wir im Frühjahr auf zwei Hochzeiten und werden versuchen, mit dem nötigen Losglück, das Halbfinale zu erreichen", meint Peter Winkler.

 

Zugang:
---

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
  8:2 gegen Union Wartberg/Krems (2SO)
  4:0 gegen SV Spital/Pyhrn (2SO)
10:1 gegen Gaishorn (Gebietsliga)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.