Reichraming: "Müssen das Auftaktspiel gewinnen"

Trotz der prekären Tabellensituation - die Holzner-Elf überwintert in der 1. Klasse Ost mit nur sieben Punkten auf dem Konto am vorletzten Tabellenplatz und ist vom rettenden Ufer fünf Zähler entfernt - ist man beim SV Reichraming zuversichtlich, den Klassenerhalt erreichen zu können. "Es wird aber alles andere als einfach, zumal wir einige Siege einfahren müssen und einen gewaltigen Lauf benötigen", weiß Trainer Jürgen Holzner, der im Frühjahr unter Umständen ins Geschehen eingreifen wird.

"Vorsichtshalber habe ich mich im Winter umgemeldet, bin nun auch als Spieler von Weyer nach Reichraming gewechselt und werde, wenn es die Situation verlangt, in der Rückrunde das Trikot überstreifen", meint der Coach, der beim Trainingsauftakt einen Neuzugang begrüßen konnte. "Ebenso wie ich, war auch Tomas Nakladal zuletzt in Weyer tätig. Ich hoffe, dass uns der offensive Mittelfeldspieler aus Tschechien im Abstiegskampf entscheidend helfen kann."

Darüberhinaus hat sich am Kader nichts geändert. "Wichtig ist cor allem, dass mit Lukas Aschauer und Stefan Weidmann zwei im Herbst verletzte Spieler wieder fit sind. Zudem sollte auch Alexander Pranzl bald wieder zur Verfügung stehen", so Holzner, der mit seiner Mannschaft bisher vier Aufbauspiele absolvierte: 2:0 gegen Amateure Steyr, 2:1 gegen Wolfern, 1:4 gegen Opponitz und 1:5 gegen Haag. Am kommenden Sonntag schlagen die Kicker aus Reichraming ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Güssing ein Trainingslager ab. Auf burgenländischem Boden werden zwei weitere Testspiele bestritten (gegen Regau und Litzlsdorf), ehe im Spiel gegen Weyer, Ex-Verein von Holzner und Nakladal, die Meisterschaftsgeneralprobe steigt.

Bereits das erste Pflichtspiel des Jahres hat es in sich, ist die Holzner-Elf beim punktelosen Tabellenletzten in Spital zum Siegen verdammt. "Wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, um so rasch wie möglich den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld herstellen zu können. Um die Klasse zu halten, sind im Frühjahr aber mehrere "Dreier" nötig und müssen zudem in den direkten Duellen gegen Großraming und Haidershofen punkten", kennt der Trainer den Schlüssel zum Klassenerhalt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.