Ternberg: Perfektes Trainingslager an der Algarve

"In der vergangenen Saison der 1. Klasse Ost haben wir gegen den Abstieg gekämpft, in diesem Jahr befinden wir uns auf der anderen Seite der Tabelle und sind von einem möglichen Relegationsplatz nur zwei Punkte entfernt. Auch wenn der Meistertitel praktisch schon vergeben ist und Neuzeug der zweite Platz nur schwer zu entreißen sein wird, wollen wir so lange wie möglich ganz vorne mitmischen", erklärt Werner Gstöttner, Sektionsleiter des UFC Siro Ternberg.

Während sich die Konkurrenten im Winter verstärkten, hat der Tabellenvierte auf Transferaktivitäten verzichtet - auch die erhoffte Rückkehr von Christian Tabernig (Dietach) ist nicht zustandegekommen. "Wir gehen mit dem bewährten Kader in die Rückrunde und schenken dem aktuellen Personal weiterhin unser Vertrauen", so Gstöttner, der sich freut, dass die Mannen von Trainer Thomas Raberger in der Vorbereitung verletzungsfrei geblieben sind und das Trainingslager an der Algarve ein voller Erfolg war.

"Wir waren Ende Februar in Portugal und haben in Albufeira perfekte Bedingungen vorgefunden. Nicht nur der Naturrasen war in ausgezeichnetem Zustand, auch das Wetter war schön un die Temperaturen angenehm", weiß der Sektionsleiter. "Zu diesem Zeitpunkt hat der Algarve-Cup der Frauen stattgefunden, war auch das chinesische Nationalteam in unserem Hotel einquartiert und konnten unsere Kicker den Chinesinnen beim Training auf die Beine sehen." Im Trainingslager bestritt die Raberger-Elf zudem auch ein Testspiel, musste sich dabei aber einer Mannschaft aus Deutschland mit 0:5 geschlagen geben.

In heimischen Gefilden ist die Vorbereitung etwas zäher verlaufen. "Wir konnten aber ganz gut arbeiten und haben unter anderem vier Mal, gemeinsam mit dem ATSV Stein, auf dem Kunstrasen in Steyr trainiert", weiß Gstöttner. Vor der Meisterschaftsgeneralprobe - am kommenden Sonntag gegen Garsten, Ex-Verein von Coach Raberger - haben die Kicker aus Ternberg vier weitere Aufbauspiele absolviert: 3:1 gegen Kematen/Piberbach, 3:0 gegen Stein, 2:2 gegen Allhaming und 1:3 gegen Dietach 1b.

In den ersten drei Rückrundenspielen bekommt es die Raberger-Elf in den Partien gegen Ernsthofen und Neuzeug mit zwei direkten Konkurrenten zu tun, muss dabei aber jeweils in der Fremde antreten. "Nach diesen Spielen werden wir wahrscheinlich wissen, ob die Relegation noch erreichbar ist oder wir uns mit einem Platz im Mittelfeld der Tabelle werden abfinden müssen", meint Werner Gstöttner, der ein Fragezeichen ortet. "In den vergangenen Jahren waren wir mehrmals im Vorderfeld der Tabelle zu finden, haben aber in den entscheidenden Spielen zumeist die Nerven weggeworfen", hofft der Sektionsleiter in der aktuellen Saison auf ein stabileres Nervenkostüm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.