Schlierbach: Derby-Remis gegen Drechsler-Elf

Nach einer bitteren Heimpleite gegen Haidershofen wollte die Union Schlierbach in der 16. Runde der 1. Klasse Ost wieder auf die Siegerstraße zurrückkehren, zumal das Derby gegen die Union HOVA Adlwang auf dem Programm stand. Die Kaller-Elf ging am Sportgelände in Adlwang als Favorit ins Spiel, musste doch der Aufsteiger in den ersten beiden Rückrundenspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Am Oster-Wochenende konnte die Mannschaft von Trainer Helmut Drechsler aber anschreiben und wie schon im Hinspiel ein 1:1-Unentschieden erreichen.

In der ersten Viertelstunde gab es auf beiden Seiten gute Chancen zur Führung, doch der Ball ging entweder am Tor vorbei oder fand in den sehr guten Tormännern seinen Meister. In der 19. Minute dann eine tolles Solo von Adlwangs Josip Jelica, der die Gästeabwehr umkurvte und den Ball mit viel Gefühl unhaltbar von halblinker Seite ins rechte Kreuzeck zirkelte und die "Kirtag-Kicker" in Führung brachte. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch und Torwart Lukas Achathaler konnte einen von Schlierbachs Andreas Tiefenthaler auf das lange Eck angetragenen Schuss mit dem Fuß gerade noch zur Ecke lenken. Die Gäste wollten unbedingt den Ausgleich erzielen und machten mächtig Druck.  So war es dann abermals Tiefenthaler, der nach einer Flanke von rechts per Kopf zum 1:1 einnetzte. Gleich darauf hatte Adlwang eine Chance durch Daniel Weiss, der nach einer wunderschönen Flanke alleine vor dem Tor einen Kopfballaufsetzer aber über den Kasten setzte.

Im zweiten Durchgang gerieten die Heimischen zusehends unter Druck und die Kaller-Elf war nun die bessere Mannschaft. Die Gäste erspielten sich einige Möglichkeiten, konnten die Adlwanger Abwehr und deren Goalie aber nicht bezwingen. In der Schlussphase setzten die Gäse alles auf eine Karte, ermöglichten dadurch den Adlwangern aber Konterchancen. Bei einem dieser Gegenstöße hatten die heimischen Fans in Minute 93 den Torschrei schon auf den Lippen, doch nach einem Zuspiel von Jelica scheiterte der alleine auf das Tor zulaufende Felix Fein an Gästegoalie Martin Lachmair, der den Ball gerade noch an die Latte lenken konnte. Pech für Adlwang, aber ein Sieg wäre an diesem Tag wohl zu viel des Guten gewesen. Trotz des Unentschiedens ist die Union Adlwang nur noch zwei Punkte von der Abstiegszone getrennt und muss am kommenden Sonntag in Steyr gegen die dortige Spielgemeinschaft antreten. Im Heimspiel gegen Kronstorf bekommt es Schlierbach mit einem Tabellennachbarn zu tun.


Christian Fekete

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.