1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Günther Gösweiner, Obmann des SV DANA-Türen Spital am Pyhrn, die Vorschau auf den 18. Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach 17 gespielten Runden ist es dem Schlusslicht aus Spital immer noch nicht gelungen, die ersten Punkte einzufahren. Gösweiner traut seinem Team im Match gegen Kronstorf aber eine Überraschung durchaus zu und hofft, dass seine Kicker zum ersten Mal in dieser Saison anschreiben können.

Samstag, 16:30 Uhr, SC Ernsthofen - ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg   (Hinspiel:  3:0)   Tipp:   3:1
Ernsthofen ist extrem heimstark und verfügt zudem über große spielerische Qualität. Sie haben auch nicht von ungefähr gegen Leader Bewegung  Steyr gewonnen. Darum denke ich, dass auch in diesem Spiel für die Mittendorfer-Elf kein Weg am Sieg vorbeiführt.

Samstag, 18:30 Uhr, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b - SV Reichraming   (Hinspiel:  4:1)   Tipp:   1:2
Die Jungfohlen des OÖ-Ligisten mussten vergangene Runde gegen Ternberg eine schmerzliche Niederlage einstecken. Auch wenn sie auf eigener Anlage antreten, glaube ich an einen Überraschungssieg. Die Mannschaft aus Reichraming hat im Moment einfach einen Lauf, wird auch aus dem Kremstal etwas mitnehmen können.

Sonntag, 16:30 Uhr, SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b - Union Schlierbach   (Hinspiel:  1:2)    Tipp:   3:2
Die Spielgemeinschaft aus Steyr hat sich im Frühjahr gesteigert, mir kommt vor als hätten sie sich über den Winter besser eingespielt. Schlierbach ist in der Rückrunde hingegen noch nicht so in Form, wie man es sich von ihnen erwartet. Für mich stehen die Zeichen deswegen auf Heimsieg, auch wenn es knapp werden könnte.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 16:30 Uhr, SV Losenstein - DSG Union Großraming   (Hinspiel:  1:0)    Tipp:   2:2
Auch wenn Losenstein auf eigenem Platz eine Macht ist, glaube ich an eine Punkteteilung in diesem Lokalderby. Sie haben zu hause auch gegen Reichraming schon verloren, sind also nicht unverwundbar. Großraming tritt außerdem im Frühjahr ziemlich effizient auf. Zudem gelten in einem Derby ja eigene Gesetze.

Sonntag, 16:30 Uhr, ATSV Ökotherm Neuzeug - ASV Bewegung Steyr   (Hinspiel:  2:2)     Tipp:   1:1
Das Spitzenspiel der Runde, in dem sich beide Teams neutralisieren werden. Bei Bewegung müsste wohl noch einiges schief laufen, wenn sie sich den Platz an der Sonne noch wegnehmen lassen würden. Für die Steyrer dürfte ein Punkt genug sein, um schon für die Bezirksliga planen zu können.

Sonntag, 16:30 Uhr, SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - SC Kronstorf   (Hinspiel:  0:5)    Tipp:   ?
Natürlich werden wir wieder alles versuchen um endlich anzuschreiben. Im Frühjahr haben wir uns auch halbwegs stabilisiert. Gelingt es uns jetzt auch noch, unsere Eigenfehler abzustellen, ist auch eine kleine Überraschung möglich.

Sonntag, 16:30 Uhr, Union HOVA Adlwang - UFC Siro Ternberg   (Hinspiel:  1:2)    Tipp:   1:2
Ternberg spielte zuletzt ziemlich souverän, Adlwang dagegen holte sich bei der Spielgemeinschaft in Steyr eine bittere Klatsche ab. Diese Niederlage könnte den Hausherren vielleicht noch etwas in den Knochen beziehungsweise in den Köpfen stecken.


Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.