Neuzeug: "Es ist noch alles möglich"

Nach sieben Punkten aus den ersten drei Rückrundenspielen in der 1. Klasse Ost erhielten die Aufstiegsambitionen des ATSV Ökotherm Neuzeug in der Vorwoche mit einer 1:4-Schlappe in Reichraming einen herben Dämpfer. Am 18. Spieltag kam es im Waldstadion zum Kräftemessen mit Tabellenführer ASV Bewegung Steyr. Ausgerechnet in dieser so wichtigen Begegnung musste Neuzeugs Spielertrainer Alexander Bauer eine Gelbsperre absitzen. Aber auch ohne den einstigen OÖ-Liga-Torjäger fuhren Kapitän Igor Jaramaz und Co. im Aufstiegskampf drei wichtige Punkte ein.

Wie schon beim 2:2-Unentschieden im Hinspiel entwickelte sich auch in diesem Duell der beiden letztjährigen Bezirksliga-Absteiger eine enge Partie. Die Bauer-Elf musste gewinnen, um die Chance auf den Titel zu wahren bzw. Konkurrent Ernsthofen in Schach zu halten. Die Heimischen gingen auch überaus ambitioniert ans Werk, nur vor dem gegnerischen Tor taten sich die Neuzeuger schwer. "Wir hatten mehrmals die Chance in Führung zu gehen, doch das erlösende erste Tor wollte einfach nicht gelingen", sagt Obmann Christian Zemsauer.

Auch in der zweiten Halbzeit wurden die rund 150 Besucher lange Zeit auf die Folter gespannt. Nachdem Robert Zöttl schon vor der Pause einen Kopfball knapp neben das Tor setzte, Andreas Danninger zwei Chancen ausließ und auch Danijel Dragoslavljevic eine gute Möglichkeit nicht nutzen konnte, durften die Heimischen zu Beginn der Schlussviertelstunde jubeln, als Safet Susic eine scharfe Flanke mit einem wuchtigen Flugkopfball ins lange Kreuzeck setzte.

Kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Pilsl dann die endgültige Entscheidung, ließ Danninger nach einem Lochpass einen Verteidiger stehen, umkurvte auch noch Gästegoalie Christoph Bachinger und schob das Leder zum 2:0-Endstand ein. Im Auswärtsspiel gegen Großraming nimmt der ATSV Neuzeug am Sonntag einen weiteren "Dreier" ins Visier. Nach der zweiten Niederlage im Frühjahr ist der Vorsprung des ASV Bewegung auf nunmehr fünf Punkte geschmolzen - in Runde 19 ist Micheldorf 1b beim Tabellenführer zu Gast.

Christian Zemsauer, Obmann ATSV Neuzeug:
"Aufgrund der Mehrzahl und auch der besseren Chancen geht der Sieg in Ordnung, wenngleich es mit den Toren erst spät geklappt hat. Der "Dreier" war ungemein wichtig, da wir mit diesem Erfolg die Chance auf den Titel wahren konnten. In dieser Saison ist noch alles möglich, zumal Verfolger Ernsthofen uns im Nacken sitzt. In den restlichen acht Runden wird es nicht einfach, aber unser Ziel ist nach wie vor die Rückkehr in die Bezirksliga."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.