1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Christian Ensmann, Trainer des SC Kronstorf, die 19. Runde der 1. Klasse Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Kronstorfer belegen zurzeit den guten fünften Tabellenrang und empfangen am Samstag den Lokalrivalen aus Ernsthofen. „Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen und wir einen Punktegewinn gegen den Tabellendritten verbuchen können“, so Ensmann, dessen Mannschaft zuletzt einen 3:1-Erfolg in Spital/Pyhrn einfahren konnte. Für das noch punktelose Schlusslicht prognostiziert der Kronstorf-Coach eine deftige Niederlage.

Alle Spiele um 16:30 Uhr

Samstag, SC Kronstorf – SC Ernsthofen   (Hinspiel:  1:1)    Tipp:   ?
Wir haben uns einen Platz in den Top-Acht als Ziel gesetzt und befinden uns zurzeit mit dem fünften Rang voll auf Kurs. Ernsthofen hat nach den Ausrutschern von Neuzeug und Bewegung Steyr im Frühjahr Lunte gerochen und ist in der Rückrunde noch ungeschlagen. Sie wollen nun den Kamp in Richtung Aufstiegsplätze intensivieren. Obwohl ich von einer schwierigen Partie ausgehe, hoffe ich auf einen Punktezuwachs. Daheim sind wir eine Macht!

Sonntag, Union Schlierbach – SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   (Hinspiel:  8:0)   Tipp:   6:0
Ich denke, dass man zu dieser Partie nicht viel sagen muss. Schlierbach wird die Spitaler, die gegen uns äußerst hart zur Sache gegangen sind, mit einem halben Dutzend wieder auf die Heimreise schicken.

Sonntag, UFC Siro Ternberg – SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   (Hinspiel:  2:3)   Tipp:   0:0
Die Raberger-Elf aus Ternberg ist vor eigener Kulisse noch ungeschlagen und zuhause kaum zu biegen. Die Spielgemeinschaft aus Steyr hat zuletzt eher wechselhafte Ergebnisse gezeigt, wird aber am Sonntag einen Punkt einfahren können, da wieder Verstärkung aus der Regionalliga-Mannschaft kommen könnte.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – SV Losenstein   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   2:1
Der Tabellenzehnte muss anschreiben, um nicht endgültig im Abstiegsstrudel zu versinken. Ich sehe die Losensteiner auswärts nicht stark, wie vor heimischem Publikum und tippe daher auf einen knappen Heimsieg der Burgholzer-Elf.

Sonntag, SV Reichraming – Union HOVA Adlwang   (Hinspiel:  0:3)   Tipp:   1:0
Reichraming ist glänzend aus den Startlöchern gekommen und musste sich erst letzte Woche in Micheldorf das erste Mal im Frühjahr geschlagen geben. Adlwang ist unberechenbar, hat aber auswärts mit Problemen zu kämpfen. Daher tippe ich in dieser richtungsweisenden Partie auf einen knappen Heimsieg des Zwölftplatzierten gegen den direkten Tabellennachbarn.

Sonntag, DSG Union Großraming – ATSV Ökotherm Neuzeug   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:  0:2
Großraming muss siegen, doch Neuzeug befindet sich nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Bewegung Steyr auf einer Erfolgswelle. Die Elf von Spielertrainer Alexander Bauer will unbedingt aufsteigen und wird sich nicht mehr von den Aufstiegsrängen kicken lassen. Da ist eine Auswärtssieg beim  Vorletzten beinahe Pflicht.

Sonntag, ASV Bewegung Steyr – SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   (Hinspiel:  5:2)   Tipp:   3:1
Bewegung wird nach den letzten Resultaten leicht angeschlagen sein, doch im Heimspiel am Sonntag werden sie wieder in die Erfolgsspur finden. Die zweite Garnitur der Micheldorfer wird sich in Steyr wohl klar geschlagen geben müssen.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.