Exklusiv! 1. Klasse Ost kompakt

Nachdem der Tabellendritte aus Ernsthofen bereits am Samstag mit einem Auswärtssieg gegen Kronstorf vorlegen konnte, gab sich am Sonntag auch das Spitzenduo keine Blöße und feierte souveräne Siege. Der zuletzt etwas schwächelnde Tabellenführer Bewegung Steyr feierte gar ein 6:0-Schützenfest gegen Micheldorf 1b. Im Abstiegskampf konnte die Union  Adlwang mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Reichraming einen wichtigen Erfolg feiern und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

DSG Union Großraming – ATSV Ökotherm Neuzeug   3:5

Nachdem die Gäste aus Neuzeug im letztwöchigen Schlagerspiel gegen Tabellenführer Bewegung Steyr einen Erfolg einfahren konnten, war natürlich im Kampf um den Aufstieg gegen die abstiegsbedrohten Großraminger ein Sieg fix eingeplant. Die Bauer-Elf startete gut in die Partie und ging in der 13. Minute etwas glücklich in Führung, als der Großraminger Johann Fürweger den Ball ins eigene Tor lenkte. Zwischen der 33. und der 43. Spielminute spielten die Gäste groß auf und zogen durch zwei Tore von Safet Susic und jeweils einen Treffer von Bernhard Zauner und Andreas Danninger auf 0:5 davon. Die Gastgaber gaben sich jedoch nicht auf und erzielten in der 55. Minute durch Christian Wallerberger den Anschlusstreffer. Nachdem Florian Grossauer den zweiten Großraminger Treffer erzielte, gab Schiedsrichter Kuntner in der 78. Minute auch noch einen Elfmeter für die Gastgeber. Fürweger verwandelte diesen sicher und sorgte für eine spannende Schlussphase, ein weiterer Treffer sollte den Hausherren jedoch nicht mehr gelingen und so blieb es in einer sehr unterhaltsamen Partie bei einem 5:3-Auswärtssieg für den ATSV Neuzeug.


SV Reichraming - Union HOVA Adlwang   0:1

In Reichraming kam es zum direkten Aufeinandertreffen zweier Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Den besseren Start in dieses sogenannte „Sechs-Punkte-Spiel“ erwischten die Gäste aus Adlwang, die in den ersten Minuten zwei gute Chancen vergaben. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit nahmen jedoch die Hausherren immer mehr das Zepter in die Hand und kontrollierten das Spielgeschehen. Im Mittelpunkt der aufregendsten Szene der ersten Halbzeit stand Gäste-Goalie Lukas Achathaler, der zunächst einen Reichraminger Angreifer im Strafraum umriss, seinen Fehler aber postwendend korrigierte, indem er den fälligen Strafstoß hielt. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel und übernahmen das Kommando in einer kämpferisch geführten Partie. In Minute 63 erzielte Rene Forsthuber dann den Goldtreffer für die Drechsler-Elf nach einem Abwehrfehler. Für den Adlwanger Top-Torjäger war dies sein siebentes Saisontor. Für die Union Adlwang war dieser Sieg ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz nun doch schon sechs Punkte. Für den SV Rechraming wird es im Kampf gegen den Abstieg immer enger.  „Man kann sagen, dass Reichraming heute in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war und wir in der zweiten. Darum muss man sagen, dass wahrscheinlich ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr über diesen Sieg, weil es wohl die wichtigste Partie in dieser Saison war“, so ein zufriedener Helmut Drechsler, Trainer der Union Adlwang


SC Kronstorf - SC Ernsthofen   0:3

Nach zuletzt drei Siegen in Folge ging die Mittendorfer-Elf mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Partie, aber auch die Gastgeber aus Kronstorf konnten zuletzt mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Die Hausherren starteten besser in die Partie und hatten in den ersten 20 Minuten zwei tolle Chancen zur Führung, konnten diese jedoch nicht verwerten. Mit Fortdauer des Spiels steigerten sich die Gäste stetig und kamen in der 48. Minute zur Führung durch Dominik Vio, der einen Freistoß aus knapp 30 Metern verwandelte. Die Mittendorfer-Elf kontrollierte ab diesem Zeitpunkt die Partie und fand immer wieder Räume für schnelle Gegenangriffe vor, konnte aber die sich daraus ergebenden Chancen nicht nützen. Es dauerte bis zur 79. Minute bis abermals Vio mit einem Gewaltschuss das 0:2 besorgte. Drei Minuten später besiegelte Legionär Zoltan Bükszegi nach einem Abwehrfehler den 0:3-Endstand. In der Schlussphase verhinderte die Stange den Ehrentreffer für die Kronstorfer. „In der Anfangsphase hatten wir heute etwas Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind, aber mit Fortdauer der Partie haben wir uns gefangen und die Partie souverän gewonnen. Wir haben mit unserem vierten Sieg in Folge die Pflicht erfüllt und können nun entspannt abwarten wie das Spitzenduo am Sonntag mit dem Druck umgeht“, resümiert Ernsthofen-Coach Mario Mittendorfer.


Weitere Ergebnisse:
Union Schlierbach - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   6:0
UFC Siro Ternberg - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   3:0
ASV Haidershofen/Behamberg - SV Losenstein   1:1
ASV Bewegung Steyr - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   6:0


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter