Exklusiv! 1. Klasse Ost kompakt

In einem packenden Derby in Steyr konnte der ASV Bewgung einen 1:3-Rückstand noch aufholen und durch einen Treffer in der Nachspielzeit einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt mitnehmen. Da die Verfolger aus Neuzeug und Ernsthofen patzten und ihre Partien verloren, führen die Steyrer die Tabelle der 1. Klasse Ost fünf Runden vor Schluss mit sechs Punkten Vorsprung an. Am anderen Ende der Tabelle rückt der Abstieg für die Union Großraming nach einer 0:3-Niederlage gegen Adlwang und der gleichzeitigen Erfolge von Reichraming und Haidershofen immer näher.

Union Schlierbach - SC Ernsthofen   3:1

Nach zuletzt vier Siegen in Folge musste die beste Frühjahrsmannschaft aus Ernsthofen beim Tabellenvierten aus Schlierbach antreten. Die Gäste starteten sehr druckvoll in die Partie und gingen in der 27. Minute nach einer schönen Kombination durch Onur Ulas in Führung. Doch diese sollte nur kurz halten, denn vier Minuten später verwertete Andreas Tiefenthaler einen Handelfmeter sicher zum 1:1. Im Anschluss kamen die Gastgeber besser ins Spiel und spielten sich einige gute Möglichkeiten bis zum Pausenpfiff heraus, konnten diese jedoch nicht nützen. Nach dem Wechsel startete die Mitterndorfer-Elf aggressiv und  spielte voll auf Sieg, die Gäste hielten jedoch konsequent dagegen und so sahen die Zuschauer ein sehr temporeiches und spannendes Spiel. Nach 66 Minuten gingen die Hausherren dann in Führung. Andreas Reinthaler zog vom linken Strafraumeck mit dem Außenrist ab und schlenzte den Ball zum 2:1 ins Tor. In Minute 81 sorgte Goalgetter Tiefenthaler mit seinem 27. Saisontreffer zum 3:1für die Vorentscheidung. Die Ernsthofener warfen in der Schlussphase zwar nochmals alles nach vorne, der Anschlusstreffer wollte ihnen jedoch nicht mehr gelingen. „Wir haben heute eine sehr gute Leistung gegen einen starken Gegner gezeigt. Wir sind in der Defensive sehr gut gestanden und haben wenig zugelassen. Schlussendlich bin ich der Meinung, dass der Sieg für meine Mannschaft heute verdient war. Wir haben uns im Frühjahr stetig gesteigert, was mich sehr optimistisch für die Zukunft stimmt“, so ein zufriedener Harald Kaller, Trainer der Union Schlierbach.


ASV Bewegung Steyr - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   3:3

Mit fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Neuzeug ging Tabellenführer ASV Bewegung als Favorit ins Steyrer Derby. Doch gerade in einem Derby ist der Außenseiter meist doppelt motiviert, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen und so war es auch diesmal. In einer heiß umkämpften Partie mussten die Zuschauer 40 Minuten auf den ersten Treffer warten. Yasin Ileli nützte eine Unachtsamkeit der Hausherren und stellte auf 0:1. Doch die Hauser-Elf zeigte die richtige Reaktion und glich nur vier Minuten später durch einen Treffer von Stefan Thallinger aus und vergab vor der Pause noch eine Riesenmöglichkeit zur Führung. Nur drei Minuten danach gingen die Gäste erneut in Führung. Ivan Jajalo erzielte aus abseitsverdächter Position seinen dritten Saisontreffer. Die Gastgeber riskierten nun mehr und wurden dafür auch prompt bestraft. Adem Sanli nützte die sich bietenden Räume und stellte nach einem Konter auf 1:3. Doch Bewegung Steyr bewies Moral und spielte weiter munter nach vorne. In Minute 70 gelang Thallinger der Anschlusstreffer zum 2:3. Im Anschluss sahen die 150 Zuschauer eine kampfbetonte und spannende Schlussphase, in der die Hausherren in allerletzter Sekunde für ihre Moral belohnt wurden. Abermals war es Thallinger, der in 92. Minute den Ball zum dritten Mal an diesem Nachmittag ins Netz bugsierte. „Es war heute ein sehr nervenaufreibendes Spiel. Es ist zwar immer etwas glücklich wenn man in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt, aber aufgrund des Chancenverhältnisses ist dieser Punkt sicher mehr als verdient. Wir benötigen nun noch neun Punkte aus den letzten fünf Runden um fix aufzusteigen und erst wenn wir diese erreicht haben werden wir über die Bezirksliga reden“, resümiert Anton Hauser, Trainer des ASV Bewegung Steyr.


DSG Union Großraming - Union HOVA Adlwang   0:3

Nach nur einem Punkt aus den letzen vier Meisterschaftsspielen standen die Gastgeber aus Großraming beim Aufeinandertreffen mit der Union aus Adlwang gehörig unter Druck. Die Gäste konnten sich aufgrund einer ansteigenden Leistungskurve zuletzt etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und hatten die Chance mit einem Sieg einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Den Gästen gelang auch gleich ein Auftakt nach Maß. Rene Forsthuber erzielte nach wenigen Sekunden seinen achten Saisontreffer und stellte auf 0:1 für die Drechsler-Elf. Ähnliches ereignete sich auch in der zweiten Halbzeit. Wieder waren nur wenige Minuten gespielt als erneut Forsthuber zum 0:2 traf. Die Kletzmayr-Elf warf in der Schlussphase alles nach vorne, der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht gelingen. In Minute 87 sorgte Josip Jelica mit seinem Treffer vom Elfmeterpunkt für die endgültige Entscheidung. Aufgrund der Siege von Reichraming und Haidershofen rückte das rettende Ufer für die Union Großraming in weite Ferne.


Weitere Ergebnisse:
SC Kronstorf - ATSV Ökotherm Neuzeug   1:0
SV Reichraming - UFC Siro Ternberg    2:1
SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - SV Losenstein   0:4
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   3:1


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter