Ernsthofen lässt nicht locker

Nach einer ansprechenden Herbstsaison ist der SC Ernsthofen auch in der Rückrunde der 1. Klasse Ost ausgezeichnet unterwegs, wenngleich die Mittendorfer-Elf in der Vorwoche gegen Schlierbach die erste und bislang einzige Niederlage in diesem Jahr einstecken musste. Im Auswärtsspiel gegen den SV Losenstein bekam es der Tabellendritte mit einem starken Gegner zu tun, konnte doch die Buder-Elf drei der letzten vier Spiele gewinnen. Nach anfänglichen leichten Problemen setzte sich schließlich der Favorit durch und konnte nach dem Sieg im Hinspiel auch in der Fremde einen überzeugenden 4:0-Erfolg feiern.

Losenstein findet in dieser Partie die erste große Torchance vor. Ein Deckungsfehler in der Gäste-Abwehr kann aber nicht genutzt werden. Die Gästee3lf von Trainer Mario Mittendorfer kommt auch zu Chancen – allerdings gelingt auch Ernsthofen kein Tor. Losenstein ist im denkbar ungünstigsten Zeitpunkt vom Pech verfolgt. Knapp vor der Pause segelt ein Freistoß über Goalie Bernhard Staudinger, Stefan Gröbl wird an der Brust getroffen und der Ball prallt in das eigene Tor. Damit führen die Gäste etwas glücklich zur Pause mit 1:0.

In der zweiten Halbzeit treten die Hausherren wesentlich offensiver auf – und Ernsthofen nutzt dies eiskalt aus. Zehn Minuten nach Wiederbeginn stellt Onur Ulas nach einem sehenswerten Konter auf 2:0 für die Gäste. Ein ähnlicher Spielzug kann in der 74. Minute von der Abwehr Losensteins nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden – den fälligen Elfmeter verwandelt Zoltan Bükszegi sicher. Damit ist die Partie gelaufen. Das schönste Tor des Tages gelingt Dominik Vio in Minute 76 zum 0:4-Endstand.

Mit dem bereits sechsten Sieg im Frühjahr bleibt der SC Ernsthofen im Kampf um den Aufstieg weiterhin voll im Rennen und sitzt den beiden Erstplatzierten, Bewegung Steyr und Neuzeug, im Nacken. Am Samstag kommt es in Ernsthofen zum vielleicht vorentscheidenden Duell mit der Bauer-Elf aus Neuzeug. Der SV Losenstein ist am Pfingstmontag in Schlierbach zu Gast.

Karl Buder, Trainer SV Losenstein:
„Die ersten zwanzig Minuten sind ziemlich ausgeglichen verlaufen. Wir hatten auch einige Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Hätten wir es geschafft, in Führung zu gehen, wäre der Spielverlauf sicher ein anderer gewesen. Durch ein unglückliches Eigentor mussten wir dann doch noch einen Gegentreffer in der ersten Halbzeit hinnehmen. Im der zweiten Durchgang haben wir alles riskiert – entweder Sieg oder eben die drei Punkte liegenlassen. Ernsthofen war aber über 90 Minuten gesehen einfach kompakter und stärker.“

Mario Mittendorfer, Trainer SC Ernsthofen:
„Aufgrund der Tabellensituation war für uns ein Sieg Pflicht, falls wir noch ein wenig mit Platz zwei kokettieren wollen. Wir haben über die meiste Zeit das Spiel gemacht und hatten bereits in der ersten Halbzeit zwei große Chancen, die der Losensteiner Goalie sensationell pariert hat. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner wesentlich offensiver gespielt und wir haben dann den freien Raum genutzt. Es war in Summe ein sicherer Sieg unserer Elf.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter