Torwart-Wechsel in Kremsmünster

Im Vorjahr kam die TUS Kremsmünster als Achter ins Ziel, in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Ost belegte die Mannschaft von Trainer Gerald Hotz den neunten Platz. "Wir haben das Minimalziel erreicht, wenngleich wir in der Tabelle weiter vorne landen wollten. Aber über weiten Strecken der Saison waren wir von der Abstiegszone nicht weit entfernt, wenngleich es nie wirklich gebrannt hat. Mit den beiden Siegen zum Saisonausklang konnten wir sogar noch die 30-Punkt-Marke knacken und das letztjährige Ergebnis übertreffen", erklärt der Coach.

 

25 Vladov-Tore

Die Hotz-Elf sammelt im Herbst und in der Rückrunde jeweils 16 Zähler. Der Neuntplatzierte feierte sieben Heimsiege, in der Fremde musste sich die TUS aber neun Mal geschlagen geben. "Meine Mannschaft ist spielstark, weshalb ihr der eigene, große Platz zugute kommt. Auswärts hingegen, auf kleineren Plätzen, tun wir uns zumeist schwer", weiß Hotz, der 52 Treffer bejubeln konnte, nur die Top-Vier der Tabelle trafen öfter ins Schwarze. Für 25 Tore zeichnete Vladislav Vladov verantwortlich, sicherte sich der routinierte Bulgare die Torjäger-Kanone. "Vladislav hat zwar bereits 38 Jahre am Buckel, er weiß aber noch immer, wo das Tor steht, und trifft es zumeist auch", zollt der Trainer dem Goalgetter ein Extralob. Die Kremsmünsterer kassierten aber auch 52 Gegentore. "Bei unseren Spielen ist immer etwas los, kommt ein 0:0 oder 1:0 kaum oder gar nicht vor", meint Gerald Hotz. "Insgeheim hatten wir uns einen Tick mehr erwartet, was auch möglich gewesen wären, in Summe sind wir mit dem Abschneiden aber nicht unzufrieden."

 

Ein Rückkehrer - neuer Torwart im Anflug

Nach einem Gastspiel in Micheldorf kehrt Leon Covic wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mit Vinzenz Lederer, der nach einer Kreuzbandverletzung wieder fit ist, steht ein weiterer Offensivspieler zur Verfügung. Josef Penzenstadler, der in den letzten sieben Jahren das TUS-Tor-gehütet hatte, ist hingegen nicht mehr dabei, der erfahrene Keeper wechselt nach Kematen/Innbach. "Seinen Abgang mussten wir unbedingt ersetzen und haben uns demnach um adäquaten Ersatz umgesehen. Wir sind fündig geworden und uns mit einem Torhüter, der in oberen Ligen tätig war, einig. Es fehlt nur noch die Unterschrift", hofft Hotz, in den nächsten Tagen Vollzug melden zu können. "Darüberhinaus wird sich der Kader im Sommer nicht verändern und gehen mit dem bewährten Personal in die neue Sauson." 

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Am 8. Juli startet der Tabellenneunte in die Vorbereitung und bestreitet am 12. Juli gegen Steinerkirchen das erste Testspiel. Nach einer Präsenz in der unteren Tabellenregion, möchten die Kremsmünsterer in der kommenden Meisterschaft in die obere Hälfte klettern. "Mir steht weiterhin ein guter Kader zur Verfügung, weshalb wir uns wieder einiges vornehmen. Wichtig ist in erster Linie, dass wir gut starten und uns von Beginn an von den hinteren Plätzen fernhalten. Wir streben eine Rangverbesserung an und wollen uns in der oberen Halfte der Tabelle präsentieren, für ganz vorne wird es vermutlich nicht reichen", sagt Gerald Hotz.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2018/19

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.