1. Klasse Ost kompakt: Entscheidung in der letzten Runde

In der 25. Runde der 1. Klasse Ost gab es an der Tabellenspitze keine Veränderungen. Die drei Top-Teams konnten jeweils Siege einfahren. Während der SC Ernsthofen einen ungefährdeten Sieg in Adlwang einfuhr, musste der ATSV Neuzeug sowie Bewegung Steyr lange um die drei Punkte zittern. Der ASV Haidershofen konnte mit einem Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten aus Reichraming den Klassenerhalt sichern. Der SV Reichraming kann sich eine Runde vor Saisonende schon auf die Relegation vorbereiten.


ATSV Ökotherm Neuzeug – Union Schlierbach   2:0

Um doch noch eine kleine Chance auf den Aufstieg zu wahren, musste für den ATSV Neuzeug ein Sieg her. Mit der Union Schlierbach kam jedoch eine Mannschaft ins Waldstadion, die gerade in den letzten Wochen sehr gute Leistungen zeigen konnte und schon für Bewegung Steyr als auch für Ernsthofen zum Stolperstein wurde. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine spielerisch starke Leistung. Die Bauer-Elf war in der ersten Halbzeit klar spielbestimmend, konnte ihre Überlegenheit jedoch nicht im Ergebnis niederschlagen.

Nach der Halbzeit konnten die Gäste die Partie etwas offener gestalten. In Minute 70 gingen die Neuzeuger verdient in Führung. Andreas Danninger vollendete eine sehenswerte Kombination mit dem Kopf zum 1:0. In der Nachspielzeit erzielte Bernhard Zauner nach einem Stanglpass das entscheidende 2:0. Somit fehlen dem ATSV Neuzeug weiterhin zwei Punkte auf den zweiten Platz, welcher zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde.

„Wir haben heute eine starke Leistung gezeigt und waren über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Wir werden nun versuchen die letzte Partie zu gewinnen, was dann auf den anderen Plätzen passiert liegt nicht in unserer Hand. Jedenfalls kann man sagen, dass wir eine sehr gute Saison gespielt haben, egal was schlussendlich herauskommt“, so Alexander Bauer, Spielertrainer des ATSV Neuzeug.


ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – SV Reichraming   1:1

Nach durchwegs guten Leistungen in den letzten Runden durfte sich die Elf von Spielertrainer Jürgen Holzer doch noch berechtigte Hoffnungen machen, der Relegation zu entgehen. Voraussetzung dafür war ein Auswärtssieg gegen den direkten Konkurrenten aus Haidershofen. Die Heimischen kamen besser ins Spiel und gingen nach 25 Minuten durch Fatih Kadimli, der seinen siebenten Saisontreffer erzielte, in Führung.

Kurz vor der Pause gelang den Gästen durch Mario Mitterbauer der Ausgleich. Für den Reichraminger war es ebenfalls der siebente Saisontreffer. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein sehr spannendes und hart umkämpftes Spiel, Tore sollten jedoch keine mehr fallen und somit muss der SV Reichraming in der Relegation antreten. Im Gegensatz dazu darf Haidershofen vorzeitig über den Klassenerhalt jubeln.


DSG Union Großraming – ASV Bewegung Steyr   1:3

Der Tabellenführer aus Steyr konnte mit einem Sieg gegen den Fix-Absteiger aus Großraming einen großen Schritt in Richtung Meistertitel machen. Die Hauser-Elf kontrollierte von Beginn an die Partie und konnte sich auch einige gute Torgelegenheiten erarbeiten, schaffte es jedoch nicht den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen. In Minute 44 gingen die Hausherren - entgegen dem Spielverlauf - nach einem Eckball mit 1:0 durch Johann Fürweger in Führung.

Zur Pause brachte Steyr-Coach Anton Hauser erstmals in diesem Frühjahr Serhat Sari ins Spiel. In Minute 64 stach der Joker das erst Mal und erzielte den verdienten Ausgleich. Nach 77 Minuten brachte der ebenfalls eingewechselte Manuel Krappinger den Tabellenführer mit seinem Treffer zum 1:2 in Front. Kurz vor dem Schlusspfiff sorgte abermals Sari mit seinem siebenten Saisontreffer zum 1:3 für die endgültige Entscheidung.

„Es ist immer schwierig solche Pflichtsiege einzufahren, aber wir haben uns heute die drei Punkte erarbeitet und verdient gewonnen. Heute haben die Wechselspieler die Partie mit ihren Toren entschieden. Normalerweise müsste nun ein Punkt im letzten Spiel reichen, aber wir wollen kein Risiko eingehen und auch die letzte Partie gegen Haidershofen gewinnen“, resümiert Bewegung Steyr-Coach Hauser.


Weitere Ergebnisse:
SC Kronstorf - UFC Siro Ternberg   3:2
SV Losenstein - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   2:1
SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   0:7
SC Ernsthofen - Union HOVA Adlwang   4:0


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.