Bad Hall: Lachendes und weinendes Auge nach Gruppenwechsel

Nach dem letztjährigen Wechsel in die 1. Klasse Mitte-West und einer Verjüngung der Mannschaft absolvierte die Union Volksbank GESTRA Bad Hall eine ausgezeichnete Herbstsaison und war vom Relegationsplatz im Aufstiegskampf nur durch vier Punkte getrennt. In der Rückrunde kam die Kiss-Elf dann nicht aus den Startlöchern, blieb in den ersten neun Spielen sieglos, um dann in den letzten vier Runden zehn Punkte zu sammeln und in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen. Nach dem erreichten siebenten Platz wechseln die Kurstädter wieder in ihre angestammte Liga zurück und gehen in der kommenden Saison in der 1. Klasse Ost auf Punktejagd.


"Nach dem Umbau der Mannschaft hat uns im Herbst die gute Performance überrascht. Im Frühjahr sind dann die erwarteten Formschwankungen aufgetreten, wichtig war aber, dass wir mit einer guten Serie die Saison zu einem positiven Abschluss bringen konnten", ist Sportchef Kurt Fellinger insgesamt zufrieden.

Zufrieden ist der Funktionär auch mit dem Wechsel in die Gruppe Ost. "Eigentlich waren wir immer in der Gruppe Ost, das ist unsere Liga. Schade ist nur, dass uns die Derbies gegen Rohr abhanden gekommen sind, da diese Spiele stets Fußballfeste sind. Somit kehren wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge in unsere Liga zurück." Während die Rückkehr der Kurstädter in trockenen Tüchern ist, könnte sich aufgrund des Ansuchens des SV Scharnstein (Ost) und der Union Schiedlberg (Mitte-West) die in der Vorwoche vorgenommene Ligeneinteilung ändern. Roland Mayrhofer (OÖFV-Spielbetrieb) dazu: "Die beiden Vereine haben angesucht, jeweils in die andere Gruppe wechseln zu wollen. Da ein einige betroffene Vereine mit diesem Wechsel nicht einverstanden sind, fällt die  Entscheidung darüber erst am kommenden Montag, bei der Präsidiumssitzung des Verbandes."

Eine Entscheidung in der Trainerfrage ist bei der Union Bad Hall bereits vor geraumer Zeit gefallen. "Helmut Kiss, der die Mannschaft im letzten Sommer übernommen hat, nimmt sich eine Auszeit. Somit werden wir mit einem neuen Coach in die Saison gehen, wird Mario Krückl, der bis vor einem Jahr bei Amateure Steyr tätig war, das Zepter schwingen und am kommenden Montag den Startschuss zur Vorbereitung geben", weiß Fellinger.

Einen Neuzugang wird der Neo-Coach beim Trainingsstart voraussichtlich nicht begrüßen können, wenngleich im Sommer der eine oder andere Transfer zu erwarten ist. "Derzeit laufen einige Gepspräche, ist es möglich, dass wir uns mit ein, zwei Spielern verstärken werden", kündigt der Sportchef den einen oder anderen Transfer an. Nicht mehr dabei ist Manuel Märkinger, der den Verein in Richtung Wolfern verlassen hat. Zudem steht auch Kapitän Daniel Hauser nach einem Kreuzbandriss im Herbst nicht zur Verfügung. Offensivspieler Michael Schindlinger ist nach einem Kreuzbandriss hingegen wieder fit und wird die Vorbereitung mitmachen können.

Ebenso wie in der vergangenen Saison streben die Kicker aus Bad Hall auch nach dem Gruppenwechsel einen Platz im Mittelfeld der Tabelle ein. "Eigentlich behagt uns die spielerische Note, wie in der Gruppe Mitte-West, etwas mehr, tun wir uns gegen kampfstarke Mannschaften zumeist sehr schwer. Dennoch sollte ein Platz im sicheren Tabellenmittelfeld möglich sein. Für ganz vorne wird es ohnehin nicht reichen und mit dem Abstiegskampf wollen wir nichts zu tun haben", sagt Kurt Fellinger.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.