Neuer Trainer übernimmt bei der TuS Kremsmünster

Die TuS Kremsmünster bilanzierte zuletzt recht ausgeglichen. Fünf Siegen standen fünf Niederlagen entgegen, folglich platzierte sich die Mannschaft vom nunmehrigen Ex-Chefcoach Mirzet Hadzic im Tabellenmittelfeld der 1. Klasse Ost und wäre damit wohl vor einer ruhigen zweiten Saisonhälfte gestanden. Was danach passierte ist hinlänglich bekannt, startet das Fußball-Unterhaus ab August einen weiteren neuen Anlauf. Davor sprach Ligaportal.at mit Sektionsleiter Bernd Krammer über die bevorstehende Saison.

Ligaportal: Wir stecken mittlerweile schon inmitten der Transferperiode. Gab es bei euch schon personelle Veränderungen?

Krammer: „Wir haben jetzt auch schon einiges getan und unsere Mannschaft im großen und ganzen fixiert. Mit Alexander Bartak hat uns unser Torhüter aus privaten Gründen verlassen und wird fortan für Mitterkirchen auflaufen. Daher mussten wir auf dieser Position etwas tun und haben mit Josef Penzenstadler von Bad Hall und Emanuel Gudeljevic aus Adlwang zwei neue Tormänner geholt. Für die Position des Innenverteidigers haben wir uns mit Ivan Todorov verstärkt, der aus Bulgarien kommt und in der Vergangenheit unter anderem auch bei Hertha Wels spielte. Mit Dominik Kornhuber aus Bad Hall kommt noch ein kampfstarker Mittelfeldspieler zu uns und freuen wir uns auch sehr, dass wir Nikolai Vladinov wieder reaktivieren konnten. Weitere Zugänge wird es aller Voraussicht nach nicht mehr geben, könnte allerdings noch ein Abgang hinzukommen. Auch auf der Trainerposition gibt es eine Änderung, bedanken wir uns bei Mirzet Hadzic, der in der neuen Saison aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr Trainer der Mannschaft sein wird. Sein Nachfolger ist Josef Pürstinger, der zuletzt die 1b von Stadl Paura betreute.“

Ligaportal: Inwieweit ist bei euch mittlerweile die Saisonvorbereitung schon angelaufen?

Krammer: „Wir hatten vergangenen Freitag unser erstes und bisher einziges Testspiel gegen Altmünster, das Abschiedsspiel für unseren Trainer praktisch. Davor haben wir fünf Wochen trainiert und gehen jetzt zwei Wochen in die Pause. Danach starten wir die reguläre Vorbereitungsphase, in der auch schon einige Partien fixiert wurden.“

Ligaportal: Welchen Eindruck konnte man vom Fitnesszustand der Spieler gewinnen?

Krammer: „Der war recht ordentlich eigentlich. Unsere Spieler waren in der Corona-Zeit schon sehr aktiv, darum sind wir hier auch recht zufrieden und teils gar überrascht, wie gut der Fitnesszustand mancher Spieler ist. Jetzt gilt es einfach, sich an den Ballkontakt wieder zu gewöhnen und ordentlich vorzubereiten. Aus unserer Sicht hat der Verband mit dem Abbruch auch alles richtig gemacht, wäre das Verletzungsrisiko deutlich höher gewesen, hätte man versucht eine Wertung herbeizuzwingen und mit kurzer Vorbereitungszeit den Restart gewagt.“

Ligaportal: Mit welchen Zielen geht man in die neue Saison?

Krammer: „Vorrangig wollen wir wieder den einen oder anderen Eigenbauspieler nachbringen. Da erwarten wir uns auch viel von Neuzugängen wie Ivan Todorov, von denen man sich viel abschauen kann. Ansonsten wollen wir im gesicherten Mittelfeld verbleiben, wenngleich wir den Blick schon eher nach vorne richten wollen. Uns ist bewusst, dass es womöglich nicht die vordersten Ränge werden, das soll aber eventuell ein Ziel für die nächsten Jahre sein.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.