Top-Stürmer verlässt ASV Behamberg-Haidershofen

Der ASV Behamberg-Haidershofen konnte sich im vergangenen Herbst in der 1. Klasse Ost eindrucksvoll beweisen und mit Rang drei aufhorchen lassen. Damit war die Kiss-Elf erster Verfolger des Top-Duos Windischgarsten/Kematen. Im Sommer hat sich bislang nun aber durchaus etwas getan, tut vor allem der Abgang von Stürmer Robin Mayrhofer – der allein für 15 Tore verantwortlich war- dementsprechend weh. Vorab sprach Ligaportal.at mit Gerhard Hager, dem sportlichen Leiter des ASV über die anstehende Saison.

Ligaportal: Wir stecken schon inmitten der Transferperiode. Gab es bei euch personelle Veränderungen?

Hager: „Es hat sich leider doch einiges getan, haben wir doch viele Abgänge. Unser Stürmer Robin Mayrhofer ist nach St. Florian gewechselt, Rene Ramoser nach Steyregg, sowie haben uns Dominik Dorfner und Rafael Aistleitner in Richtung Grünburg-Steinbach verlassen. Die Abgänge schmerzen uns natürlich, aber wir werden versuchen, diese intern nach zu besetzen. Es gibt momentan keine Zugänge und es wird – sofern sich nicht noch jemand aktiv bei uns anbietet – auch keine mehr geben.“

Ligaportal: Wie sah bei euch zuletzt das Trainingsprogramm seit 19. Mai aus? Seid ihr schon in der offiziellen Saisonvorbereitung angekommen?

Hager: „Wir haben eigentlich relativ bald gestartet, also gleich mal nachdem es wieder erlaubt war. In den ersten Wochen haben wir zweimal pro Woche trainiert, stand aber vor allem der Spaß im Vordergrund. Die Spieler sollten wieder langsam ein Gefühl für den Ball entwickeln und sich an die Belastung gewöhnen. Alles in einem ganz lockeren Rahmen natürlich. Mittlerweile arbeiten wir aber schon intensiver und haben die Vorbereitung für die anstehende Meisterschaft bereits begonnen.“

Ligaportal: Welchen Eindruck konnten Sie vom Fitnesszustand der Spieler gewinnen? Vor allem in Anbetracht der achtmonatigen Pause zuletzt.

Hager: „Es war eigentlich OK. Also auf jeden Fall besser, als wir geglaubt haben. Wir waren demnach positiv überrascht. Während der fußballfreien Zeit haben wir keine Trainingspläne erstellt,  sondern an die Eigenverantwortung der Spieler appelliert. Demnach haben die Spieler durchaus etwas getan. Das Laufeinheiten sicher nicht den Endzweck in Hinblick auf Fußball bedeuten ist denke ich klar, aber da werden wir uns schon wieder herantasten.“

Ligaportal: Mit welchen Zielen geht man nun in die neue Saison?

Hager: „Das Ziel wird – wie jedes Jahr – lauten, das wir im gesicherten Tabellenmittelfeld landen wollen. Die Abgänge zuletzt tun uns natürlich sehr weh, diese Spieler sind natürlich auch nicht ersetzbar für uns. Deswegen wird es heuer sicher schwieriger, als noch im letzten Jahr. Deswegen möchten wir uns mit der Zielsetzung etwas zurückhalten, wäre ein Mittelfeldplatz aber wünschenswert.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.