"VKB-Bank-Spiel der Runde": Richtungsweisendes Match für beide Teams

altNach der bitteren 0:3-Heimpleite gegen Schlierbach darf der ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg am achten Spieltag der 1. Klasse Ost wieder in der Fremde antreten, wo sich die Mannschaft von Trainer Franz Burgholzer in dieser Saison sichtlich wohler fühlt und die drei bisherigen Auswärtsspiele allesamt gewinnen konnte. Am Sonntag, 16 Uhr, im "VKB-Bank-Spiel der Runde", wartet auf die Burgholzer-Elf gegen den SV Holzbau Steindl Windischgarsten jedoch eine äußerst schwierige Aufgabe. Für die beiden Tabellennachbarn ist es ein richtungsweisendes Spiel, könnten mit einem Sieg beide Teams theoretisch sogar die Tabellenführung übnernehmen, mit einer Niederlage hingegen aber vielleicht schon entscheidend an Boden verlieren.

Aufeinandertreffen der besten Abwehrreihen der Liga
Im Alpenstadion sind am Sonntag nicht unbedingt viele Tore zu erwarten, haben doch beide Mannschaften mit jeweils nur acht Treffern bislang die wenigsten Gegentore der Liga erhalten. Der psychologische Vorteil liegt in diesem Spitzenspiel bei den Hausherren, konnte doch Windischgarsten zuletzt zwei Siege in Folge feiern und dabei am vergangenen Samstag das Derby in Spital am Pyhrn gewinnen. "Da haben wir vor allem in der zweiten Halbzeit großartig gespielt, gibt nicht nur der Sieg sondern auch die Leistung viel Selbstvertrauen", freut sich Windischgarstens Trainer Heribert Huber. "Wir wissen ob der Wichtigkeit dieser Begegnung und wollen den Fans einiges bieten - und wenn möglich einen Sieg schenken. Denn ob wir dann Tabellenführer sind oder nicht, ist nicht so wichtig, aber wir wären dann auf alle Fälle weiterhin ganz vorne dabei."alt

"Die Bäume wachsen nicht in den Himmel"
Mit gemischten Gefühlen sieht Haidershofens Trainer Franz Burgholzer dem Spitzenspiel entgegen. "Gegen Schlierbach wurde meine Mannschaft auf den harten Boden der Realität zurückgeholt und musste bei der 0:3-Heimschlappe schmerzlich erfahren, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Aber der junge Mannschaft fehlt es eben noch an Erfahrung, sind die Spieler oft einfach zu ungeduldig." Die Haidershofener sind aber nach der dritten Saisonniederlage keineswegs geknickt und trauen sich auch am Sonntag einiges zu. "Wie die bisherigen Auswärtsspiele wollen wir natürlich auch in Windischgarsten gewinnen, wobei wir auch mit einem Unentschieden ganz gut leben könnten. Aber es stimmt schon, das Spiel ist ungemein wichtig, da kann es in die eine, aber auch in die andere Richtung gehen", hofft Burgholzer, dass der Pfeil nach oben zeigt.

Unterschiedliche Personalsituation
Neben der Niederlage gegen Schlierbach bereiten Haidershofens Trainer aber auch Verletzungen einige Sorgen. Denn neben den drei langzeitverletzten Verteidigern Erwin Dorfmayr, Stefan Heinzlreiter und Michael Geiblinger, die sich allesamt das Kreuzband gerissen haben, droht am Sonntag ein weiterer schwerwiegender Ausfall. "Jürgen Huber ist angeschlagen, unserem Spielmacher machen Blessuren an Rist und Knöchel zu schaffen, zudem ist er auch an der Schulter verletzt. Derzeit ist sein Einsatz am Sonntag äußerst fraglich." Ganz anders die Pesonalsituation in Windischgarsten. "Alle Spieler sind fit, ich kann aus dem Vollen schöpfen", hofft Trainer Heribert Huber, dass das heutige Abschlusstraining sämtliche Spieler verletzungsfrei absolvieren.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.