1. Klasse Ost: Vorschau und Expertentipp

altDer ATSV ökotherm Neuzeug ist mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit der 1. Klasse Ost gestartet. Unter Spieltrainer Alexander Bauer hat sich die Mannschaft in den letzten Jahren gefunden und kann spielerisch mit dem Top-Teams der Klasse mithalten. Die Realität in den ersten Runden sah aber anders aus: Mit nur zwei Siegen steht man auf Rang elf in der Tabelle. Mit dem 2:1-Auswärtserfolg aus der Vorwoche bei Bezirksliga-Absteiger Enns hat die Bauer-Truppe aber Aufwind bekommen und möchte diesen gleich auf die nächsten Aufgaben übertragen: "Jetzt müssen wir uns behaupten und ich bin mir sicher, dass wir dann bald wieder weiter oben zu finden sind", sagt Spielertrainer Bauer gegenüber unterhaus.at, macht die Vorschau für die 8. Runde und gibt seinen Expertentipp ab.


Samstag (6.10.2012); 16 Uhr

SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten - ESK Gruber ADV Enns      Tipp: 2:2

Bauer: "Zwei Mannschaften, die sich in dieser Saison bisher auf Augenhöhe präsentiert haben. Sie sind beide aus der Bezirksliga Ost abgestiegen und haben noch nicht recht in die Klasse gefunden. Es wird noch zu viel spielerisch versucht, obwohl in den meisten Spielen in dieser Klasse der Kampf die entscheidende Rolle spielt. Ich denke, dass es eine ansehnliche Partie wird, die aber ohne Sieger bleiben wird.


Union Bad Hall - ASV Raika Behamberg-Haidershofen    Tipp 2:1

Bauer: "Auch Bad Hall ist wie Windischgarsten, Enns und auch wir eine Mannschaft, die vor allem auf die spielerische Komponente setzt. Sie haben eine junge, gute Mannschaft, die aber sehr stabil steht und schwierig zu schlagen ist. Haidershofen ist auch gut in die neue Saison gestartet und macht es den Gegnern aufgrund ihres kompakten Spiels nicht leicht. Aufgrund der Heimstärke wird sich aber meiner Meinung nach trotzdem Bad Hall durchsetzen."


SV Micheldorf 1b - Union FC Siro Ternberg    Tipp 0:0

Bauer: "Bei der 1b-Mannschaft von Micheldorf ist es immer schwierig, sie einzuschätzen, weil man nie weiß, wer von der Kampfmannschaft runterspielt. Ternberg ist eine gute Mannschaft, tut sich aber auswärts sehr schwer, entscheidende Akzente zu setzen, um einen Sieg einzufahren. Deshalb tippe ich auf ein torloses Remis."


Union Schlierbach - Union HOVA Adlwang    Tipp 2:1

Bauer: "Schlierbach ist auf heimischen Boden eine Macht, das haben auch wir zu spüren bekommen. Sie sind sehr schwierig zu spielen, weil das Umschalten bei der Kaller-Elf sehr gut funktioniert. Sie sind daheim bis jetzt ungeschlagen und werden das auch am kommenden Wochenende bleiben, auch wenn es Adlwang ihnen nicht leicht machen wird. Ich tippe auf eine knappe Partie."


ASVÖ SV Losenstein - ATSV Steyr   Tipp 3:1

Bauer: "Ja, Losenstein ist perfekt in die Saison gestartet und wird sich auch da oben etablieren. In Losenstein ist es unglaublich schwer zu spielen, dort wird einem fast das Spiel der Heimelf aufgezwungen. Sie sind eine eingespielte Mannschaft und nur durch viel Disziplin zu biegen. ATSV Steyr hat sich nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit der Vorwärts gut gefangen und zeigt, dass es auch so funktioniert. Dennoch wird Losenstein dieses Spiel klar für sich entscheiden."


ATSV ökotherm Neuzeug - SK Amateure Steyr   Tipp 2:1

Bauer: "Für uns ist dieses Spiel gegen die Amateure ein kleines Derby und die perfekte Chance, den Aufwärtstrend zu prolongieren. Wenn wir dort weitermachen, wo wir gegen Enns aufgehört haben, wird es auch diese Woche sehr gut klappen, davon bin ich überzeugt. Auch wir sind daheim ungeschlagen und wollen diese Serie auf keinen Fall reißen lassen."


SC Kronstorf - Union Freller Dach Schiedlberg   Tipp 2:1

Bauer: "Hier erwarte ich eine sehr ausgeglichene Partie. Schiedlberg ist ein sehr guter Aufsteiger, die mit einer jungen Truppe und Herzblut durchaus für Überraschungen gut sein können. Ich erwarte sie am Ende der Saison im vorderen Tabellendrittel. Aber auch Kronstorf ist nicht leicht zu spielen, sie werden sich aufgrund des Heimvorteils und der größeren Routine in dieser engen Partie durchsetzen."



Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.