1. Klasse Ost: Vorschau und Expertentipp

altVergangenes Wochenende konnten in der 1. Klasse Ost wegen starker Regenfälle nur fünf der sieben Partien stattfinden. Unter anderen siegte der FC SIRO Ternberg auswärts bei Micheldorf 1b. "Das war ein hart erarbeiteter Sieg, Micheldorf ist nicht so schlecht, wie alle glauben. Wir sind im Grunde zufrieden mit unserem Saisonstart und natürlich zufrieden, dass wir auch in Micheldorf gewinnen konnten", sagt Ternberg-Trainer Bernhard Steindler und tippt sich mit seinem Kapitän Daniel Leeb durch den 9. Spieltag der 1.Klasse Ost.



Samstag (13.10.), 16 Uhr

ATSV Steyr – Union Bad Hall    Tipp 1:0

Steindler: "Bad Hall ist eine spielerisch starke Mannschaft, aber bei der Chancenverwertung haut es nicht so ganz hin. In den letzten Wochen haben sie sogar von Elfmeterpunkt kein Glück gehabt. Steyr ist daheim sehr stark und lässt vom Gegner nur sehr wenige Aktionen zu. Deshalb sind wir beide – mein Captain und ich – der Meinung, dass es ein knapper Heimsieg werden wird."


SK Gruber ADV Enns – Union Schlierbach     Tipp 2:1

Leeb: "Der Coach und ich sind da einer Meinung: Der Trainereffekt wird in Enns greifen. Sie haben eine spielerische Topmannschaft, die in dieser Saison weit unter den Erwartungen spielt, auch wenn wir glauben, dass es für dieses Team nicht für die Spitze der Liga reichen wird. Also, eine Überraschung wird möglich sein und das Kellerkind wird den Tabellenführer knapp besiegen."


SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – SV Losenstein   Tipp 1:1

Steindler: "Wir schon zu Beginn erwähnt: Micheldorf steht zu Unrecht auf dieser Position. Sie sind eine gute Mannschaft, die spielerisch einiges drauf hat. Leider agieren sie oft zu wenig kaltschnäuzig und bringen sich selbst um die Punkte. Natürlich fehlt dann auch das nötige Glück, um auch einmal in einer schwächeren Partie zu punkten. Losenstein ist eine tolle, eingespielte Mannschaft. Dennoch glauben wir an eine kleine Überraschung."


Sonntag (14.10.), 16 Uhr

ASV Raika Haidershofen-Behamberg – ASTV ökotherm Neuzeug    Tipp 0:2

Leeb: "Neuzeug gehört meiner Meinung definitiv nicht dorthin, wo sie derzeit stehen. Ich bin davon überzeugt, dass sie diesen Rückstand noch aufholen werden und am Ende der Saison in der vorderen Tabellenhälfte zu finden sein werden. Für ganz oben wird es in dieser Spielzeit wohl nicht mehr reichen. Alex Bauer kann die Truppe aber top motivieren und sie werden sicher den schlechten Start so schnell wie möglich wettmachen wollen. Man darf auch nicht vergessen: Neuzeug hat noch um zwei Spiele weniger, gewinnen sie die, sind sie wieder ganz heiß im Geschäft."


FC SIRO Ternberg – Union Schiedlberg    Tipp 2:0

Steindler: "Wir werden sicher nicht den Fehler machen und Schiedlberg unterschätzen. Dafür haben wir schon viel zu viel von dieser Mannschaft erfahren. Es ist für uns ein ganz klares Sechs-Punkte-Spiel, das den weiteren Weg in dieser Spielzeit weisen wird. Schiedlberg macht nur sehr wenige Fehler im Spielaufbau. Wenn man diese aber nutzen kann, dann hat man durchaus auch ein Mittel gegen diese kompakte Mannschaft zu gewinnen. Ich denke das wird uns am Sonntag gelingen."


SK Amateure Steyr – SV Windischgarsten    Tipp 1:1

Steindler: "Die Amateure sind der Remis-König der Liga. Nach dem hohen Sieg gegen Enns herrscht in der Windischgarstner Mannschaft sicher – zurecht – Euphorie. Diese werden sie sicher dieses Wochenende ins Spiel mitnehmen. Sie sind eine sehr junge Mannschaft, die spielerisch sehr stark ist. Aber genau da werden sie in Steyr Probleme haben, wo einiges über den Kampf geht. Über ein Unentschieden werden die Windischgarstner wohl nicht hinauskommen."


Union HOVA Adlwang – SC Kronstorf    Tipp 1:1

Leeb: "Das ist ein Aufeinandertreffen zweier gleich starken Mannschaften. Adlwang hat zum Beispiel Windischgarsten klar besiegt und gezeigt, was sie am eigenen Sportplatz drauf haben. Kronstorf muss auf das 0:4 gegen Schiedlberg aus der Vorwoche Reaktion zeigen und wird deshalb bei Adlwang auch punkten."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.