Unentschieden im Derby zwischen Union Rohr und Kematen/Piberbach

In der neunten Runde der 1. Klasse Ost kam es zum Lokalderba zwischen der Union Rohr und der ASKÖ Kematen-Piberbach. Beide Teams starteten zufriedenstellend in die Spielzeit, sowohl Kematen als auch Rohr liegen unter den Top 5 der Tabelle. Das bleibt auch nach diesem Derby so, das 2:2 Unentschieden hat tabellarisch keien Auswirkungen für die beiden Teams, Rohr bleibt 5., Kematen 3.

Später Führungstreffer für die Gäste in Halbzeit eins

Rohr begann sehr kontrolliert, versuchte es den Gästen offensiv so schwer wie möglich zu machen und selbst durch einen kontrollierten Spielaufbau zu Chancen zu kommen. Dies gelang der Heimelf von Trainer David Schaumlechner auch, es entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto stärker wurden die Gäste, vor allem nach Standardstituationen wurde die Mannschaft von Trainer Mario Pilz gefährlich. Kurz vor der Halbzeitpause gingen die Gäste dann auch verdient in Führung: Toptorjäger Rene Gumplmayr kam an den Ball, der den Ball aus 16 Metern sehenswert neben die Stange setzte. Im Gegenzug hatte Daniel Pekic die große Chance auf den sofortigen Ausgleich, seinen Schuss hielt Gästekeeper Herbst aber stark und damit ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Kabinen.

Starke zweite Halbzeit, gerechtes Unentschieden

Nach der Pause kam die Heimelf dann besser in die Partie, gewann mehr Zweikämpfe und hatte in der Folge auch gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Die besten Gelegenheiten vergaben Ivan Puskaric per Kopf nach einem Corner und Haslehner, dessen Schuss nach einem Gestocher im Sechzehner der Gäste das Tor verfehlte. Nach einer guten Stunde gelang Rohr dann der Ausgleich: Stjepan Puskaric spielte im Konter Paul Dorfer frei, der gekonnt einschob. Danach hatte Oliver Kornhuber die große Chance, Rohr in Führung zu bringen, vor seinem Schuss versprang der Ball aber unglücklich. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in der Schlussphase. In Minute 86 gingen die Gäste dann erneut in Führung, Torjäger Rene Gumplmayr feuerte einen Distanzschuss ab, dieser wurde unglücklich ins Tor abgefälscht und bedeutet bereits den 10. Treffer für ihn in dieser Saison. Rohr warf in der Schlussphase alles nach vorne und wurde in der Nachspielzeit auch belohnt: Stürmer Daniel Pekic hielt drauf, auch sein Schuss wurde abgefälscht und flog zum späten Ausgleich ins Kematener Tor. Danach wurde Kematens Mittelfeldakteur Schuster noch aufgrund von Kritik mit Gelb-Rot ausgeschlossen.

 

David Schmaumlechner, Trainer Union Rohr:
"Kematen ging in der ersten Halbzeit verdient in Führung, auch wenn wir in den ersten 20 Minuten unseren Matchplan gut umgesetzt haben. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein tolles Derby auf hohem Niveau, das Remis geht in Ordnung, auch wenn der Zeitpunkt unseres Ausgleichstreffers natürlich glücklich war."

 

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter