FC Aschach/Steyr kann Umfaller des Tabellenführers nicht nutzen

In Runde 16 der 1. Klasse Ost empfing die TUS Kremsmünster den FC Palace Poker Aschach/Steyr. Während die Heim-Elf von Trainer Hotz am vergangenen Spieltag eine bittere 3:0 Niederlage gegen Hofkirchen bezog und damit nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben gelang es dem Tabellenzweiten aus Aschach mit einem Remis bei Spitzenreiter Amateure Steyr die Meisterschaft spannend zu halten. Dafür wäre ein Sieg in Kremsmünster auch irrsinnig notwendig. Am Ende wurden die Punkte jedoch geteilt, die Mannschaften trennten sich mit 1:1.

Aschach geht programmgemäß in Führung

Schiedsrichter der Partie war Roman Staudinger vor rund 200 Zusehern am Sportplatz in Kremsmünster. Eben jenen wurde in der Anfangsphase ein offenes Spiel geboten, die Teams tasteten sich etwas ab, Torchancen blieben zunächst aus. Danach wurde Aschach etwas stärker, wenngleich man die eigentliche Geradlinigkeit im Offensivspiel missen ließ. Trotzdem ging man nach 25 Minuten dann auch in Führung. Vorrausgehend war ein schwerer Abwehrfehler der Heimischen, Matthias Balint wusste dies zu nutzen und markierte mit einem sehenswerten Lupfer das 1:0 für Aschach. In weiterer Folge wurde dann aber Kremsmünster stärker und konnte das Spielgeschehen etwas auf ihre Seite ziehen. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit erspielte man sich das ein ums andere Mal gute Abschlussmöglichkeiten, etwas Pech, sowie Aschach-Keeper Szakos verhinderten aber den Ausgleich. Somit ging es mit dem knappen Stand von 1:0 für die Gäste in die Pause.

Kremsmünster mit verdientem Ausgleich

Auch nach Wiederbeginn waren die Heimischen die spielbestimmende Mannschaft und konnten immer wieder in der Offensive Akzente setzen. Zunächst fehlte es allerdings an der nötigen Durchschlagskraft, beziehungsweise war Goalie Szakos auch heute wieder in bestechender Form. Von den Gästen aus Aschach kam auch im zweiten Abschnitt erschreckend wenig. Der Ausgleich lag in der Luft und sollte zu Beginn der Schlussphase dann doch auch noch gelingen. In Minute 82 gab es Freistoß für die Heimischen, Pero Bartulovic trat an und besorgte mit einem schönen Schuss den völlig verdienten Ausgleich für die TuS Kremsmünster, die in den letzten Minuten gar noch die Möglichkeit hatte, das Spiel komplett zu drehen. Am Ende blieb es allerdings beim Stand von 1:1, der FC Aschach kann damit den Umfaller von Amateure Steyr gegen Sipbachzell nicht ausnutzen und verliert Rang zwei an Kematen.

Bernd Krammer, Sektionsleiter TUS Kremsmünster:
„Wir haben heute eine sehr starke Partie gezeigt, starteten nach dem Rückstand einen wahren Sturmlauf und konnten uns schlussendlich dafür auch noch belohnen. Mit dem Punkt können wir sehr zufrieden sein, sind wir nun auch endlich im Frühjahr angekommen. Die Zuschauer haben ein schönes Spiel gesehen.“

Die Besten:

Julian Krammer (ZM), Pero Bartulovic (ZM); Ernö Peter Szakos (TW) Aschach/Steyr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.