ATSV Stein bleibt nach knappen Auswärtssieg in der 1. Klasse

Am Sonntagabend traf der SV Losenstein auf den ATSV Stein zum Rückspiel der diesjährigen Relegation um die 1. Klasse Ost. Einen leichten Vorteil konnten sich am vergangenen Donnerstag die Heimischen aus Losenstein erarbeiten, die trotz eines Remis mit drei Auswärtstoren in das Rückspiel gehen. Die Krenn-Elf ist aber gewarnt, präsentierte sich nicht nur erst im Hinspiel in guter Verfassung. Nach 90 Minuten setzten sich am Ende die Steyrer knapp durch und verbleiben damit auch nächste Saison in der  1. Klasse Ost.

Torlose erste Halbzeit

Schiedsrichter der Partie war Reinhold Hotzl vor rund 500 Zusehern am Sportplatz des SV Losenstein. Beide Teams begannen engagiert, wollten merklich viel investieren, um nächste Saison in der 1. Klasse dabei zu sein. Bereits nach wenigen Augenblicken konnten die Heimischen durch Luca Pranzl den ersten Annäherungsversuch auf das Gäste-Tor unternehmen. Lediglich fünf Minuten später gab es dann erstmals Elfmeteralarm, als Sonnleithner im Strafraum der Steyrer zu Fall gebracht wurde, die Pfeife von Schiedsrichter Hotzl aber wohl zurecht stumm blieb. In Summe wurde der erste Durchgang intensiv geführt, die vielen Zuseher sahen einen körperbetonte erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Nach den ersten 45 Minuten ging es dann aber zunächst torlos in die Kabinen zurück.

Stein feiert Klassenerhalt

Auch nach Wiederbeginn investierten beide sehr viel und kämpften im Mittelfeld um jeden Zentimeter. Nach zehn Minuten gab es dann erneut Elfmeteralarm im Gäste-Strafraum, diesmal entschied Schiedsrichter Hotzl aber doch auf Elfmeter für den SV Losenstein. Für die Heim-Elf damit also die große Chance in Führung zu gehen und damit einen großen Schritt Richtung Aufstieg zu machen. Daniel Luister setzte denn fälligen Strafstoß allerdings ans Aluminium, die Partie blieb damit spannend. Nach knapp einer Stunde konnten die Steyrer dann durch Mittelfeld-Motor Martin Reininger plötzlich in Führung gehen. Die Gastgeber warfen daraufhin noch einmal alles nach vorne, würde doch ein Tor beziehungsweise ein Remis zum Aufstieg reichen. Losenstein kam in der Schlussphase immer wieder zu gefährlichen Offensivaktionen, wirkte am Ende jedoch glücklos. Somit brachte der ATSV Stein den knappen Vorsprung noch über die Zeit und bleibt damit in der 1. Klasse Ost.

Alexander Kupfinger, Trainer ATSV Stein:
„Der Klassenerhalt fühlt sich nun fast wie ein Meistertitel an. Wir sind nun natürlich überglücklich, konnten die starke Leistung vom Donnerstag bestätigen und mit einer sehr guten Leistung sicher verdient die Liga halten. Ein großes Lob an die Mannschaft, die in den letzten acht Wochen überragend waren und auf diese Leistungen aufbauen können.“

Die Besten:

Stein: Martin Reininger (ZM), Alexander Hollinger (IV)

Losenstein: Bernhard Sonnleithner (RM) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter