1. Klasse Ost 15/16: Vorschau Runde 14

Nach einer langen Winterpause dürfen sich die Fans der 1. Klasse Ost auf ein ebenso spannendes Aufstiegsrennen wie packenden Abstiegskampf freuen. Die Rückrunde wird am Samstag mit drei Spielen eröffnet. Während Schlusslicht Windischgarsten in Ernsthofen aus der Krise finden möchte, könnte die Union Bad Hall mit einem Heimsieg gegen Amateure Steyr für zumindest 24 Stunden an die Tabellenspitze klettern. Die übrigen vier Begegnungen werden am Sonntag, 15.30 Uhr, angepfiffen. Herbstmeister Schiedlberg steht im Heimspiel gegen Ternberg vor einem vermeintlichen Pflichtsieg, während Verfolger Vorwärts Steyr 1b in Schlierbach eine unangenehme Aufgabe erwartet.

 

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

SC Ernsthofen - SV RoHol Edelholz Windischgarsten

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SC Ernsthofen SV RoHol Edelholz Windischgarsten

(Hinspiel: 4:3). Gesperrt: Matin Winklehner und Gerald Schmidl (beide Ernsthofen) bzw. Christian Edler (Windischgarsten). Bei beiden Mannschaften tragen neue Trainer die Verantwortung. Während in Niederösterreich Ronald Waxwender Werner Müller nachfolgte, soll in Windischgarsten Neo-Coach Peter Winkler das Unmögliche möglich machen und den SV vor dem Abstieg retten. Nach einer gelungenen Vorbereitung startet der Nachzügler hochmotiviert in die Rückrunde. Doch nach nur einer Niederlage in sieben Heimspielen möchte der SCE den Sieg vom Hinspiel wiederholen und auf eigener Anlage den Platz im oberen Drittel der Tabelle behaupten.

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

ASV Raika Haidershofen-Behamberg - SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASV Raika Haidershofen-Behamberg SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors

(Hinspiel: 1:0). Auch in diesem Match trifft ein Klub aus Niederöstereich auf ein abstiegsbedrohtes Team, sind auch hier die Hausherren zu favorisieren. Die Forcher-Elf ist vom Strich nicht allzu weit entfernt und sollte denbach die bislang ausgeglichne Heim-Bilanz aufbessern. Wie im Vorjahr, als man den Klassenerhalt erst über den Umweg der Relegation sichern konnte, stecken die Niederneukirchener erneut bis zum Hals im Abstiegssumpf. Nach in der Fremde bislang ledglich zwei ergatterten Punkten hilft der Union nur der erste Auswärtssieg wirklich weiter.

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

Union Zorn Gestra Bad Hall - SK Amateure Steyr

Live-Ticker

Union Zorn Gestra Bad Hall SK Amateure Steyr

(Hinspiel: 0:0). Gesperrt: Oliver Honl (Amateure Steyr). In diesem Match geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Die Kurstädter sind im Aufstiegskampf präsent, könnten im sechsten Heimspiel mit dem vierten Sieg für zumindest 24 Stunden an die Tabellenspitze klettern und die Konkurrenten unter Druck setzen. Nach einem gelungen Saisonstart verloren die Steyrer den Faden und sind vom Strich nur durch drei Punkte getrennt. Die Hochedlinger-Elf wartet in der Fremde seit 1. Mai 2015 vergeblich auf einen Dreier, die Amateure haben sich im Winter jedoch mit Dino Gabela und Ivan Tonchev verstärkt.

So, 20.03.2016, 15:30 Uhr

Union Freller Dach Schiedlberg - UFC Ternberg

Live-Ticker

Union Freller Dach Schiedlberg UFC Ternberg

(Hinspiel: 2:1). Gesperrt: Markus Reitner und Bernhard Putz (beide Ternberg). Im Vorjahr konnten die Schiedlberger erst in der Relegation die Klasse halten, in der aktuellen Saison mischt die Zauner-Elf jedoch die Liga auf und krönte sich überraschend, aber verdient zum Herbstmeister. Der Ligaprimus kassierte in der Hinrunde nur fünf Gegentore, musste die bislang einzige Niederlage aber auf eigenem Platz einstecken. Wie in den vergangenen Jahren kämpft der UFC erneut gegen den Abstieg, zwei von vier Saisonsiegen konnten die Ternberger aber in der Fremde feiern.

So, 20.03.2016, 15:30 Uhr

Union SRW Schlierbach - SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Union SRW Schlierbach SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr

(Hinspiel: 1:4). Gesperrt: Roland Steinmair (Schlierbach). Nach einer zunächst enttäuschenden Hinrunde kamen die Schlierbacher auf der Zielgeraden in Fahrt und konnten mit drei Siegen in Serie rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen. Von sieben Heimspielen konnten aber nur zwei gewonnen werden - die letzten beiden, gegen Großraming und St. Marien. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten absolvierte eine starke Hinrunde, vergab jedoch im letzten Spiel, mit einer Derbypleite gegen Amateure Steyr, die Chance auf den Herbstmeistertitel. Zudem musste der SKV die drei bisherigen Niederlagen jeweils in der Fremde einstecken.

So, 20.03.2016, 15:30 Uhr

Union HOVA Adlwang - Union St. Marien

Live-Ticker

Union HOVA Adlwang Union St. Marien

(Hinspiel: 4:2). Die Kirtag-Kicker absolvierten eine solide Hinrunde und überwintern im oberen Drittel der Tabelle, von sechs Heimspielen konnte aber nur ein einziges gewonnen werden. Nach einem kapitalen Fehlstart zeigt in St. Marien unter Neo-Trainer Karel Hinterreiter der Pfeil wieder in die richtige Richtung, wenngleich das Abstiegsgespenst ein lästiger Gast ist. Zudem kämpfen die Kicker aus St. Marien mit einer eklatanten Auswärtsschwäche, konnten in sieben Spielen nur einen Sieg feiern und lediglich vier Tore erzielen.

So, 20.03.2016, 15:30 Uhr

SV Molln - DSG Union Großraming

Live-Ticker

SV Molln DSG Union Großraming

(Hinspiel: 0:0). Gesperrt: Florian Auer (Großraming). Die Mollner waren im Herbst eine der Überraschungen der Liga und mussten ebenso wie Aufstiegsaspirant Vorwärts 1b bislang nur eine drei Niederlagen einstecken - die Kabashi-Elf zog aber jeweils auf eigenem Platz den Kürzeren. Nach dem Aufstieg absolviert die Union Großraming eine erwartet schwierige Saison, die Wittmann-Elf begegnete den Mannschaften im Herbst aber zumeist auf Augenhöhe. In der Fremde konnte bislang aber nur ein Dreier eingefahren werden.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.