1. Klasse Ost 15/16: Vorschau Runde 17

Die 17. Runde der 1. Klasse Ost wird am Samstag mit der Begegnung zwischen der Union Bad Hall und dem SC Ernsthofen eingeläutet. Mit dem zweiten Sieg in Folge könnten die Kurstädter für zumindest 24 Stunden in der Tabelle nach Punkten mit dem Zweitplatzierten, Vorwärts Steyr 1b, gleichziehen. Die übrigen sechs Spiele werden am Sonntag, 16.30 Uhr, angepfiffen. Während Tabellenführer Schiedlberg es in Großraming mit dem formstarken Aufsteiger zu tun bekommt, geht es in der Begegnung zwischen der Union Niederneukirchen und dem SV Molln um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Sa, 09.04.2016, 16:30 Uhr

Union Zorn Gestra Bad Hall - SC Ernsthofen

Live-Ticker

Union Zorn Gestra Bad Hall SC Ernsthofen

(Hinspiel: 1:1). Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Rückrundenspielen und der Trennung von Coach Helmut Drechsler feierten die Kurstädter gegen Molln 2016 den ersten Sieg und wollen unter dem Trainer-Duo, Gerhard Mandl und Gerald Hotz, das bis zumindest Ende der Saison die Verantwortung trägt, einen Dreier nachlegen und im Aufstiegskampf mitmischen. Die seit sechs Runden sieglosen Niederösterreicher trotzten Aufstiegsaspirant Vorwärts 1b ein torloses Unentschieden ab, unter Neo-Trainer Ronald Waxwender wartet der SCE aber noch auf den ersten Sieg. Die Hälfte der sechs bisherigen Saisonsiege konnten in der Fremde gefeiert werden.

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

DSG Union Großraming - Union Freller Dach Schiedlberg

Live-Ticker

DSG Union Großraming Union Freller Dach Schiedlberg

(Hinspiel: 1:1). Gesperrt: Daniel Mairhofer (Schiedlberg). Nach einer soliden Hinrunde ist der Aufsteiger 2016 in toller Form und führt mit sieben Punkten aus drei Spielen die Frühjahrs-Tabelle an. Zudem gingen von sieben Heimspielen nur zwei verloren. Nach einer Derby-Pleite in St. Marien fand der Tabellenführer mit einem mühsamen 1:0-Sieg gegen Schlusslicht Windischgarsten sofort wieder in die Spur. In acht Auswärtsspielen musste sich die Zauner-Elf nur einmal geschlagen geben - im letzten in St. Marien.

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

ASV Raika Haidershofen-Behamberg - Union SRW Schlierbach

Live-Ticker

ASV Raika Haidershofen-Behamberg Union SRW Schlierbach

(Hinspiel: 5:3). Gesperrt: Marco Mayrhofer (Haidershofen). Nach vier Runden ohne Dreier zogen die Niederösterreicher mit einem 3:0-Sieg in Steyr den Amateuren die weiße Frühjahrs-Weste aus. Von acht Heimspielen konnten aber nur zwei gewonnen werden. Nach vier Siegen in fünf Runden landete die Aitzetmüller-Elf mit einer bitteren Heimpleite gegen Nachzügler Niederneukirchen am Boden der Realität und muss dem Abstiegsgespenst wieder intensiver in die Augen sehen. In der Fremde konnte die Union aber immerhin bereits drei Siege feiern.

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr - Union HOVA Adlwang

Live-Ticker

SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr Union HOVA Adlwang

(Hinspiel: 4:1). Gesperrt: Alexander Weinberger (Vorwärts). Mit einer Nullnummer in Ernsthofen verzeichnete der Tabellenzweite im dritten Rückrundenspiel das zweite Unentschieden. Auf eigenem Platz sind die Rothemden jedoch seit 1. September 2013 (!) ungeschlagen und feierten in den letzten 29 Heimspielen nicht weniger als 26 Siege. Nach drei Niederlagen am Stück ergatterten die Kirtag-Kicker gegen Aufsteiger Großraming wenigstens einen Punkt. Mit fünf Auswärtssiegen sind die Adlwanger in der Fremde jedoch das stärkste Team der Liga.

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors - SV Molln

Live-Ticker

SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors SV Molln

(Hinspiel: 0:4). Gesperrt: Stefan Klement (Molln) bzw. Ümit Güngör (Niederneukirchen). Hier geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem überraschenden Sieg in Schlierbach fand die Wimmer-Elf Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle. Von acht Heimspielen gingen jedoch fünf verloren. Die Mollner mussten sich in den drei bisherigen Rückrundenspielen jeweils geschlagen geben und zieren als einziges 2016 noch punkteloses Team der Liga das Ende der Frühjahrs-Tabelle. Von sieben Auswärtsspielen gingen jedoch nur zwei verloren - die letzten beiden.

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

UFC Ternberg - SK Amateure Steyr

Live-Ticker

UFC Ternberg SK Amateure Steyr

(Hinspiel: 1:2). Gesperrt: Alexander Felbauer (Ternberg). Nach fünf Niederlagen in Serie teilten die Ternberger in St. Marien mit dem Gegner binnen Wochenfrist zum zweiten Mal die Punkte. Die Schörkhuber-Elf verzeichnet eine ausgeglichene Heim-Bilanz. Nach drei Siegen in Serie erlebten die Steyrer mit einer 0:3-Heimpleite gegen Haidershofen eine böse Überraschung. In der Fremde stehen zwei Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber.

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

SV RoHol Edelholz Windischgarsten - Union St. Marien

Live-Ticker

SV RoHol Edelholz Windischgarsten Union St. Marien

(Hinspiel: 2:3). Gesperrt: Jakob Lugmayr (Windischgarsten). Nach vier Punkten aus den ersten beiden Rückrundenspielen musste das Schlusslicht beim Tabellenführer in Schiedlberg die erste Niederlage unter Neo-Trainer Peter Winkler einstecken. Von sieben Heimspielen gingen sechs verloren, das letzte - gegen Adlwang - konnte aber gewonnen werden. Nach zwei Siegen am Stücken musste das seit nunmehr fünf Runden ungeschlagene St. Marien mit Ternberg torlos die Punkte teilen. In der Fremde zog die Hinterreiter-Elf bereits fünf Mal den Kürzeren.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.