1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt UFC Mettmachs Sektionsleiter Josef Wageneder die Vorschau zur elften Runde der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach zwei Niederlagen fand Mettmach zuletzt in St. Radegund wieder auf die Siegerstraße zurück. Im Spitzenspiel der Runde erwartet der Sektionsleiter gegen Aurolzmünster ein ganz enges Match und hofft - trotz Personalsorgen - auf einen Heimsieg.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Danzer Aspach-Wildenau - SV St-Pantaleon  Tipp:  1:3
Die Aspacher nehmen derzeit den vorletzten Platz ein, agieren bislang aber etwas unglücklich. Ich denke, dass der Tabellenführer am Samstag eine Nummer zu groß sein wird, denn St. Pantaleon hat einen tollen Lauf und ist derzeit nicht zu bremsen - auch nicht in der Wildenauer Seearena.

Samstag, 15.30 Uhr, SV Bortenshlager Hohenzell - SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b  Tipp:  2:2
Die Hohenzeller sind sehr heimstark und wenn alle Spieler zur Verfügung stehen, traue ich der Mannschaft gegen den starken Aufsteiger einen Punkt durchaus zu. Bei Neuhofen ist nach der Siegesserie zu Saisonbeginn zuletzt der Schwung etwas verlorengegangen.alt

Samstag, 15.30 Uhr, Union Feldkirchen/Mattighofen - Union Neukirchen/Enknach  Tipp:  3:1
Nach Problemen zu Beginn der Saison kommen die Feldkirchener immer besser in Fahrt. Kapitän Stefan Bachleitner und Co. sind sehr heimstark, körperlich eines der besten Teams der Liga und können 90 Minuten hohes Tempo gehen. Trotz der Heimpleite gegen Lohnsburg spielt die Wakolbinger-Elf bislang eine hervorragende Saison, ist Neukirchen vor allem im Konter brandgefährlich.

Sonntag, 14.30 Uhr, UFC Mettmach - TSV XPS Aurolzmünster  Tipp:  2:1
Im Spitzenspiel der Runde geht es um doppelte Punkte. Beide Mannschaften trennt nur ein einziger Zähler von Tabellenführer St. Pantaleon. Ein dementsprechend enges Spiel ist zu erwarten. Aurolzmünster verfügt über ausgezeichnete Einzelspieler. Nach zwei Niederlagen konnten wir zuletzt in St. Radegund wieder einen Sieg feiern. Obwohl Bernhard Katzlberger aufgrund der fünften Gelben Karte gesperrt ist und ein, zwei Spieler angeschlagen sind, ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir am Ende knapp die Oberhand behalten werden.

Sonntag, 14.30 Uhr, Union Tarsdorf - SV Mining/Mühlheim  Tipp:  1:1
Die Tarsdorfer haben mich im Herbst bislang etwas enttäuscht, von der Hartl-Elf hätte ich doch mehr erwartet. Mining hingegen schlägt sich überraschend gut. Deshalb traue ich dem Aufsteiger auch in Tarsdorf einen Punkt durchaus zu.

Sonntag, 14.30 Uhr, Union Raiffeisen Geretsberg - USV Pattigham/Pramet  Tipp:  2:2
Vor diesem "6-Punkte-Spiel" konnten die Geretsberger im heimischen Gipfelbergstadion erst einen Sieg feiern. Ich glaube, dass es auch am Sonntag nicht für einen "Dreier" reichen wird. Denn Pattigham rutschte mit einer Niederlagenserie zwar bis auf den letzten Platz ab, die Mannschaft spielt jedoch nicht so schlecht, hat derzeit aber kein Glück. Irgendwann wird der Knoten wieder platzen. Deshalb ist eine Punkteteilung durchaus möglich.

Sonntag, 14.,30 Uhr, Union Lohnsburg - Union St. Radegund  Tipp:  2:1
Die Lohnsburger verfügen über eine sehr junge Mannschaft, die jedoch sehr von der Tagesverfassung abhängig ist. An einem guten Tag kann das kampfstarke und auch spielerisch gute Team jedem Gegner Probleme bereiten. Daher tippe ich auf einen knappen Sieg von Lohnsburg gegen den Aufsteiger.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.