Junge Tarsdorfer mischen die Liga auf

Äußerst zufrieden zeigt man sich seitens der Union Tarsdorf wenn man auf die abgelaufene Herbstsaison in der 1. Klasse Süd-West zurückblickt und Bilanz zieht. Trotz des jungen Kaders und vielen, bitteren Verletzungen, gelang es Spielertrainer Werner Hartl eine schlagkräftige Truppe zu formen, die nach 13 gespielten Runden und mit 20 Punkten am Konto auf dem siebten Tabellenrang die wohlverdiente Winterpause genießt.


Tarsdorf krönt Herbstmeister
Vor allem in der letzten Runde im Herbst sah man das riesengroße fußballerische aber auch kämpferische Potenzial von Hartls jungen Wilden. Auf der eigenen Anlage empfing man mit Tabellenführer Neuhofen 1b einen vermeintlich übermächtigen Gegner, welcher sich in diesem Spiel die Herbstmeisterkrone aufsetzen wollte. Doch Werner Hartl und seine Mannen besiegten den Goliath und Neuhofens erster Verfolger Mettmach sicherte sich nach einem Sieg im Spitzenspiel gegen St. Pantaleon in letzter Minute den Titel des Herbstmeisters. Zudem verkürzten die Tarsdorfer den Abstand zur Spitze und tankten viel Selbstvertrauen für das Frühjahr.

Zu Hause top, auswärts flopp   
Das auffälligste Manko der Hartl-Elf in der ersten Saisonhälfte war, sicher Aufgrund des Alters, ganz klar die fehlende Konstanz. Zur Freude des Trainers und der Verantwortlichen des Klubs gelang es der Mannschaft die heimische Sportanlage nach langer Zeit wieder zur wahren Festung zu machen. Tarsdorf rangiert in der ligainternen Heimtabelle nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Feldkirchen/Mattighofen auf dem vierten Platz. Umso ernüchternder die Auswärtsbilanz der Tarsdorfer Kampfmannschaft. Hier hat man ganz klar die rote Laterne inne, da man nur fünf von 18 möglichen Punkten erspielen konnte.

Hohe Ziele nach Seuchenjahr
Wenn Spielertrainer Werner Hartl am 22. Januar die Vorbereitung auf der heimischen Anlage anpfeift, hofft er, erstmals seit langem wieder alle seine Spieler an Bord zu haben. „2010 war für uns ein wahres Seuchenjahr wenn man unsere Verletztenliste  betrachtet. Zwei meiner Stammspieler fielen den gesamten Herbst über aus und durch viele kleine Verletzungen wurde unsere Personaldecke oft sehr dünn“, so Hartl. Aufgrund der vielen Schüler im Kader verzichtet man bewusst auf ein Trainingslager in der Ferne. Der Coach wird seinen Jungs in einem mehrtägigen Camp auf eigener Anlage den letzten Schliff für ein erfolgreiches Frühjahr geben, für welches er hohe Ziele hat. „Sollten wir vom Verletzungsteufel verschont bleiben und sich meine Truppe so wie im Herbst präsentieren, könnte der Sprung auf den vierten Platz möglich sein“, gibt der Trainer ganz klar die Marschrichtung vor. Auf die Verpflichtung neuer Spieler wird dabei verzichtet, da die Rückkehr der zwei langzeitverletzten Verteidiger kurz bevorsteht und diese die nötige Stabilität in die Abwehr bringen sollen.

„Liga so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr“
Im Kampf um den Meistertitel kann und will der Tarsdorfer Trainer keinen Tipp abgeben. „ Die Liga ist heuer so ausgeglichen und spannend wie schon lange nicht mehr und ich glaube, dass wir bis zur Titelentscheidung noch viele Überraschungen auf den Fußballplätzen erleben werden“, so die Prognose des Spielertrainers.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Peter Deutsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.