Hohenzell: "Haben uns das Leben selbst schwer gemacht

Nach einem holprigen Saisonstart - nur ein Sieg in den ersten sechs Runden - kam der SV Bortenschlager Hohenzell in der zweiten Herbsthälfte zusehends besser in Schwung und konnte die Hinrunde der 1. Klasse Süd-West auf dem achten Tabellenplatz abschließen. "Die Saison ist bislang durchwachsen verlaufen, haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht - konnten in drei Spielen jeweils eine Zwei-Tore-Führung nicht über die Zeit bringen und haben deshalb einige Punkte unnötig liegen gelassen", trauert Trainer Werner Sickinger einer besseren Ausgangssituation nach, ist man doch von der Abstiegszone "nur" durch sechs Zähler getrennt.

"Vor allem zu Saisonbeginn hatten wir einige Probleme. Am Schluss hat sich die junge Mannschaft - es stehen einige 16- bis 18-Jährige im Team - ganz gut geschlagen. Darum bin ich auch fest davon überzeugt, dass wir uns im Frühjahr steigern werden und mit einer guten Rückrunde das obere Tabellendrittel durchaus noch zu erreichen ist", ist der Trainer optimistisch. Die angestrebte Steigerung bleibt dem aktuellen Kader vorbehalten. "Da wir über ein starkes U16- und U18-Team verfügen und die Talente auch einbauen wollen, sind keine Transferaktivitäten geplant, wenn auch in der Übertrittszeit immer etwas passieren kann", so Sickinger.

"Passieren" sollte im neuen Jahr ein guter Saisonauftakt. "Der Start ist immer wichtig, aber für uns dieses Mal ganz besonders, denn wir wollen so schnell wie möglich die bestehende Abstiegsgefahr bannen, um dann eine sorgenfreie Rückrunde absolvieren zu können", hofft der Trainer, gut aus den Startlöchern zu kommen. Um zum richtigen Zeitpunkt dann auch gut in Schuss und topfit zu sein, wird in der kommenden Woche das Lauftraining aufgenommen. "Anfang Februar kommt dann der Ball dazu und werden wir in der Vorbereitung fünf, sechs Testspiele, vorwiegend am BNZ Ried-Platz, bestreiten", weiß Werner Sickinger.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.