St. Pantaleon: "Konkurrenzkampf wie noch nie"

"In den ersten Wochen ist die Vorbereitung auf den Titelkampf der 1. Klasse Süd-West alles andere als zufriedenstellend verlaufen. Doch seit der Weihnachtsspeck weg ist, wird es immer besser", erklärt SV St. Pantaleons Trainer Mario Messner. Der Kader des Tabellendritten ist über den Winter nicht nur angewachsen, sondern konnte auch die Qualität noch einmal angehoben werden, ist ein Routinier wieder nach St. Pantaleon zurückgekehrt.

"Wolfgang Würnstl, der zuvor schon bei uns und im Herbst bei Austria Salzburg tätig war, wird wieder als "Sechser" fungieren und der Mannschaft mit seiner Kampfkraft und Routine weiterhelfen", freut sich Messner über den Heimkehrer. Zudem rücken mit den 16-jährigen Zwillingen Manfred und Thomas Pabinger zwei große Talente in den Kampfmannschaftskader nach. "Die beiden üben viel Druck aus, es drängen aber auch andere junge Spieler nach", weiß Mario Messner und zollt zudem einem Routinier ein Extralob: "Peter Chocholaty, der am Samstag seinen 29. Geburtstag feiert, findet sich in seiner neuen Rolle als Außenverteidiger ausgezeichnet zurecht und absolviert bislang eine überragende Vorbereitung."

Die bisherige Testspiel-Bilanz fällt positiv aus: 7:1 gegen Oberndorf, 5:0 gegen Lamprechtshausen, 1:0 gegen SAK 1b, 1:1 gegen Mattighofen und 2:4 gegen SAK. "Die Mannschaft konnte sich von Spiel zu Spiel steigern und ist jetzt schon sehr gut drauf. Es wird ausgezeichnet trainiert, zudem ist der Kader extrem groß, sind wir praktisch auf jeder Position doppelt besetzt und herrscht ein Konkurrenzkampf wie noch nie", ist der Trainer zufrieden. Vor dem so wichtigen Saisonstart testet die Mannschaft von Trainer Andreas Baumgartner noch gegen Eggelsberg, Hof und Eugendorf 1b.

Nach dem Auftaktspiel gegen Lohnsburg bekommt es der SV St. Pantaleon mit Feldkirchen/Mattighofen, einem Mit-Favoriten zu tun. "Wir gehen optimistisch in die Frühjahrssaison und hoffen, rasch in die Gänge zu kommen. In den vergangenen Jahren sind wir aber zumeist holprig gestartet, hat es zwei, drei Runden gedauert, bis wir in Fahrt gekommen sind", wünscht sicht Messner einen Start nach Maß. "Wir wollen bis zum Schluss entscheidend mitmischen und hätten nichts dagegen, sollten wir am Ende ganz vorne stehen", sagt Mario Messner, der sich freut, dass mit der Firma "Ertrag und Sicherheit" ein neuer Sponsor den SV St. Pantaleon unterstützt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.