Tarsdorf verliert österliches Bruder-Duell

In der 18. Runde der 1. Klasse Süd-West trafen in der Begegnung Union Feldkirchen/Mattighofen gegen Union Tarsdorf nicht nur zwei im Frühjahr bislang ungeschlagene Mannschaften aufeinander, in der FKF-Arena kam es auch zu einem Bruder-Duell. Dabei traf Feldkirchens Coach Franz Hartl auf den Tarsdorfer Spielertrainer Werner Hartl. Der Übungsleiter der Heimischen behielt am Ende die Oberhand und konnte mit seiner Mannschaft den Anschluss zur Tabellenspitze herstellen, beträgt der Rückstand der Feldkirchener nur noch zwei Punkte.

Feldkirchen begrüßte die Gäste mit einem Ostergeschenk, als Günther Eicher nach einem Freistoß in Minute fünf ein Ei ins eigene Netz von Tormann Raphael Weiss legte. Ein Auftakt nach Maß für die Mannschaft von Trainer Werner Hartl, bei der Daniel Maier gesperrt und Miroslav Klimes verletzt absagen mussten. Nun begann erst die Abtastphase mit vielen hohen Bällen. Die Gastgeber wurden stärker und vergaben mit einer Doppelchance den Ausgleich (23.). Das Tarsdorfer Spiel nach vorne war zu sehr durch die Mitte ausgerichtet, womit man sich die Räume selber eng machte. In Minute 38 erzielte Goalgetter Christoph Laimer den doch verdienten Ausgleichstreffer für Feldkirchen. Im Gegenzug klärte Goalie Weiss auf der Linie in letzter Not. So ging es mit einem 1:1 bei sommerlichen Temperaturen zur Auffrischung in die Kabinen.

Mit mehreren Umstellungen kamen die Gästet aus der Pause. Einen schönen Schuss von Martin Nitschneider drehte Feldkirchens Schlussmann gekonnt zur Ecke. Nun setzten die ungewohnt hohen Temperaturen den Spielern doch merklich zu. Feldkirchen wurde  läuferisch und spielerisch stärker und übernahm das Kommando. Nach einer Riesenchance, die noch auf der Linie geklärt wurde holte Gästegoalie Rene Wagner mit einer Glanzparade den Ball aus dem oberen Winkel. Die Gastgeber waren bissiger und überzeugten auch kämpferisch. Besonders Feldkirchens Stefan Bachleitner hatte zu viel Freiraum im Mittelfeld und konnte geschickt das Spiel lenken. Berhard Laimer spitzelte den Ball nach einer Ecke in der 69. Minute zum 2:1 ins Gäste-Tor. Tarsdorf war an diesem Tag nicht willig genug,  um noch entscheidend entgegensetzen zu können. Der eingewechselte Daniel Wimmer sorgte kurz vor Schluss nach einem Stanglpass mit dem 3:1 für den Schlusspunkt in dieser Partie.

Ein verdienter 3:1-Sieg für die Union Feldkirchen, die mit dem achten Saisonsieg wieder in den Titelkampf zurückgekehrt und am Sonntag beim Tabellenletzten in Aspach zu Gast ist. Die Union Tarsdorf war diesmal nicht frisch genug. Nach der ersten Niederlage im Frühjahr empfängt die Hartl-Elf am Samstag mit Neukirchen/Enknach einen weiteren Titelaspiranten.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.