Neuhofen/I. 1b: "Tabellenführer war giftiger"

Nach einem holprigen Start in die Rückrunde der 1. Klasse Süd-West, zeigte beim SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b nach zuletzt zwei Siegen der Pfeil nach oben. In der 19. Runde hatte die junge Mannschaft von Trainer Christoph Hammerer im direkten Duell mit Spitzenreiter UFC Mettmach die Chance, mit einem Heimsieg vorerst die Tabellenführung zu übernehmen. Doch wie schon bei der knappen 1:2-Niederlage im Hinspiel, mussten die Neuhofener am Sonntag den Platz als Verlierer verlassen.

Sechs Tage nach der ebenso überraschenden, wie bitteren Heimpleite gegen Geretsberg, präsentierte sich Mettmach mit der richtigen Einstellung und agierte überaus konzentriert. Die Hammerer-Elf, in der fünf U18-Spieler in der Startelf standen, hatte zwar über weite Strecken mehr vom Spiel, gegen den in der Defensive überaus gut stehenden und zudem sehr kampfkräftigen Tabellenführer, waren die Heimischen am gegnerischen Strafraum mit ihrem Latein jedoch zumeist am Ende. Eine der wenigen Chancen führte nach 35 Minuten zum 0:1, als nach einem schnell ausgeführten Freistoß Ales Majer einen Flankenball einköpfte und die Gäste in Führung brachte.

Auch nach dem Wechsel verzeichneten die Hausherren wesentlich mehr Ballbesitz und waren zudem nach 55 Minuten - Mettmachs Tobias Thalmair flog mit der Ampelkarte vom Platz - mit einem Mann mehr auf dem Feld, doch auch in der restlichen Spielzeit taten sich die jungen Neuhofener gegen die kompakten Gäste schwer und konnten sich kaum Chancen erarbeiten. In der 89. Minute dann doch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der von der Seite auf das Tor zulaufende Markus Windhager suchte nicht einen der zwei, drei freistehenden Mitspieler, sondern probierte es selbst, traf aber nur das Außennetz. So blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Sieg des UFC Mettmach, der somit die Tabellenführung behaupten konnte.

Christoph Hammerer (Trainer Union Neuhofen/I. 1b): "Nach den beiden Siegen hatte ich ein gutes Gefühl, doch es war heute nicht unser Tag. Wir waren zwar zumeist spielbestimmend, doch der Tabellenführung war einfach giftiger und wollte den Sieg vielleicht etwas mehr. Somit geht das Ergebnis auch in Ordnung. Auch wenn der Aufstieg nicht unser vorrangiges Ziel ist, haben wir den Meistertitel trotz der Niederlage noch nicht abgeschrieben, da sechs Mannschaften im Titelkampf Präsenz zeigen, aber kein Team sich absetzen kann."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.