"VKB-Bank-Spiel der Runde": Aufstiegskampf pur in der 1. Klasse Süd-West

altAm Sonntag (17 Uhr) kommt es in der 21. Runde im „VKB-Bank-Spiel der Runde“ zum Schlagerspiel der 1. Klasse Süd-West. Tabellenführer UFC Mettmach trifft zu Hause auf die viertplatzierte Union Feldkirchen/Mattighofen. Beide Teams benötigen dringend die drei Punkte, denn UFC Mettmach darf sich keine Patzer im Titelrennen erlauben, wenn man die Tabellenführung behalten möchte. Hingegen will die Union aus Feldkirchen/Mattighofen den Anschluss an die Top drei nicht verlieren. Im Falle eines Triumphes für die Hartl-Elf, würde man an Mettmach in der Tabelle vorbeiziehen.


Mettmach ohne Druck – Feldkirchen mit toller Serie
Seit 15 Partien ist Feldkirchen nun schon ungeschlagen, die letzte Saisonniederlage musste man in der 5. Runde auswärts bei Tarsdorf, hinnehmen. Auch im Hinspiel gegen UFC Mettmach behielt man mit einem 3:2 Heimsieg die Oberhand. Auch wenn die Gastgeber nicht eine so beeindruckende Serie haben, sind sie leichter Favorit. Zum einen spielt man vor eigenem Publikum, zum anderen wird die Elf von Trainer Ronald Elflein mit viel Selbstvertrauen zu diesem Spiel antreten, hat man doch seit der 17. Runde die Tabellenführung inne. Allerdings ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten bzw. Tabellendritten äußerst gering, lediglich ein Punkt trennt den UFC Mettmach von seinen ersten zwei Verfolgern, Aurolzmünster und St. Pantaleon. Mettmachs Obmann Franz Gattermaier versichert: „Innerhalb der Mannschaft besteht keine Nervosität wegen des Titelkampfs. Die Aufstiegsgedanken hat man schon im Hinterkopf da wir schon lange vorne mitspielen - aber wir denken von Spiel zu Spiel.“


Starke Leistung und voller Einsatz
Das ist die Devise für beide Mannschaften. Feldkirchen-Coach Franz Hartl: „ Wir wollen wieder eine starke Leistung bieten und gegen den spielstarken Gegner so gut wie möglich dagegenhalten. Wir wollen diese Partie nicht verspielen. Solange es Punkte zu holen gibt, besteht auch für uns die Chance zum Aufstieg.“ Obmann Gattermaier will seine Mannschaft natürlich ebenso siegen sehen und die drei Punkte in Mettmach behalten. Damit dies gelingt, wird aber voller Einsatz notwendig sein, denn beide Mannschaften können am Sonntag nicht aus dem Vollen schöpfen. Während bei den Gastgebern zwei Spieler verletzungsbedingt ausfallen, trifft es Feldkirchen wesentlich härter. Gleich 4 (!) Spieler müssen mit Kreuzbandriss vorgegeben werden. Man sieht, die Saison hat bereits ihre Spuren hinterlassen. Dennoch werden UFC Mettmach und Union Feldkirchen/Mattighofen am Sonntag alles geben weil die Gastgeber im Falle einer Niederlage die Tabellenführung abgeben müssten und Feldkirchen mit einem vollen Erfolg Mettmach überholen könnte. Außerdem würde die grandiose Serie an ungeschlagenen Partien weiter bestehen. Im Idealfall könnten die Gäste sogar die Tabellenführung übernehmen, nämlich dann, wenn Aurolzmünster und St. Pantaleon in ihren Spielen nicht voll punkten würden


Stephan Keplinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.