In "VKB-Bank-Spiel der Runde" wechselte Tabellenführung

Das aktuelle "VKB-Bank-Spiel der Runde" zwischen den beiden Titelaspiranten der 1. Klasse Süd-West, UFC Mettmach und Union Feldkirchen/Mattighofen, war das erwartet enge Match. Während die Gäste in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft waren, bestimmte im zweiten Durchgang die Elflein-Elf das Geschehen. Am Ende behielten die Feldkirchener knapp die Oberhand, sind nun seit bereits 16 Spielen ungeschlagen und konnten in der Tabelle an Mettmach vorbeiziehen. Der lachende Dritte war jedoch der SV St. Pantaleon, der mit einem Auswärtssieg gegen Mining die Tabellenführung übernehmen konnte.

Von Beginn an übernahm die Gästeelf von Trainer Franz Hartl die Initiative und drängte die Mettmacher in die Defensive. Bereits nach fünf Minuten ging Feldkirchen in Führung: Mit einem strammen Freistoß aus knapp 30 Metern ins Tormanneck überraschte Stefan Bachleitner Mettmachs Schlussmann Robert Hütter - 1:0. Auch in der Folge war die Hartl-Elf tonangebend, verabsäumte es jedoch, den Sack bereits vor der Pause zuzumachen, ließen Bernhard Andorfer und Josef Maier gute Chancen auf weitere Treffer aus. So blieb es bis zur Halbzeit bei einer knappen Gäste-Führung.

Nach dem Wechsel dann ein ganz anderes Bild. Mit der Einwechslung des zuletzt verletzten Daniel Schachinger kam frischer Schwung ins Angriffsspiel der Mettmacher. Die Heimischen waren nun spielbestimmend und wurden in der Folge immer stärker. Schachinger und Ales Majer vergaben Möglichkeiten zum Ausgleich, die Elflein-Elf haderte allerdings auch mit Schiedsrichter Winklinger, dessen Pfeife bei Attacken an Majer und Schachinger im Feldkirchener Strafraum stumm blieb.

Die Gäste, die in der Defensive gut standen und auf Konter lauerten, nutzten einen dieser Gegenstöße durch Andorfer zur Vorentscheidung. Trotz des klaren 0:2-Rückstandes gaben die Gastgeber nicht auf und wurden nur wenig später mit dem Anschlusstreffer belohnt, als Majer nach einer Ecke zum 1:2 einköpfte. Als in Minute 80 Feldkirchens Torschütze Andorfer nach einem groben Foul mit Rot vom Platz gestellt wurde, setzte Mettmach noch einmal alles auf eine Karte.

Die Hausherren fanden auch noch zwei dicke Ausgleichsmöglichlkeiten vor, Kapitän Bernhard Katzlberger und Pavel Stransky brachten den Ball aber nicht im Tor unter. So blieb es beim 2:1-Auswärtssieg der Union Feldkirchen, die mit nur einem Punkt Rückstand auf den frischgebackenen Tabellenführer aus St. Pantaleon den zweiten Platz einnimmt, während der UFC Mettmach mit der fünften Saisonniederlage von Platz eins auf Rang drei abgerutscht ist.

Josef Wageneder (Sektionsleiter UFC Mettmach): "Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und hätten auch höher in Rückstand geraten können. Die offensive Spielweise der Gäste hat uns etwas überrascht. Nach der Pause sind wir immer stärker geworden und hätten das Spiel auch noch drehen können. Der Konter zum 0:2 war dann die Vorentscheidung, wenngleich wir in der Schlussphase durchaus noch hätten ausgleichen können. Trotz der Niederlage ist noch alles möglich, wollen wir bis zum Schluss ganz vorne mitmischen, auch wenn der Meistertitel kein Muss ist."

Stefan Seidl (Sportchef Union Feldkirchen/Mattighofen): "Wir waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und hätten das Spiel schon vor der Pause entscheiden können. Im zweiten Durchgang hat dann Mettmach alles riskiert, doch wir sind hinten ganz gut gestanden und hatten mit Torwart Raphael Weiss einen starken Rückhalt. Nach dem Ausschluss von Andorfer ist es natürlich eng geworden, aber wir haben den Vorsprung über die Zeit gebracht. Wir sind seit 16 Runden ungeschlagen und wollen auch in den restlichen Spielen fleißig punkten. Im Titelkampf ist alles möglich, haben fünf Mannschaften noch die Chance, den Meistertitel zu erringen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.