Tarsdorf: "Setzen weiterhin auf die Jungen"

In den letzten vier Runden der 1. Klasse Süd-West konnte die Union Tarsdorf nur zwei Punkte ergattern und rutschte deshalb in die untere Tabellenhälfte. "Nachdem wir 30 Punkte auf dem Konto hatten und der Klassenerhalt gesichert war, haben wir zahlreiche junge Spieler eingesetzt. Deshalb sind wir mit dem erreichten achten Rang auch nicht unzufrieden und werden weiterhin auf die Jungen setzen", erklärt Sektionsleiter Harald Lenzbauer.

Nach einer durchschnittlichen Hinrunde war die Elf rund um Spielertrainer Werner Hartl in der Frühjahrs-Tabelle nur im unteren Drittel zu finden. Vor allem in der Fremde hatten die Tarsdorfer Probleme und waren mit nur zwei Siegen das zweitschwächste Auswärts-Team der Liga. "Von dem im Winter verpflichteten Miroslav Klimes hätten wir uns einiges erwartet, doch ist der Tscheche nach wenigen Runden nicht mehr erschienen. Zudem hatten wir die eine oder andere Verletzung zu beklagen", begründet der Sektionsleiter das mäßige Abschneiden in der Rückrunde.

Mit Mario Sekic (St. Georgen) war beim Trainingsauftakt am Montag eine Neuerwerbung dabei. "Sekic ist ein erfahrener Spieler, der hinter den Spitzen agieren und im Mittelfeld die Fäden ziehen soll", erwartet sich Lenzbauer vom Neuzugang einiges. Neben Andreas Frommwald, der seine Schuhe an den Nagel gehängt hat, werden unter Umständen zwei weitere Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. "Kapitän Stephan Winkler und Daniel Maier haben sich eine Woche Bedenkzeit erbeten. Somit werden sie am Montag wieder dabei sein oder ihre Karriere beenden", so Lenzbauer.

Die erste Vorbereitungswoche hat es in sich, stehen neben drei Trainingseinheiten auch zwei Testspiele (heute gegen Bezirksligist Eggelsberg und am Freitag gegen Burgkirchen) auf dem Programm. "Bei den ersten Einheiten waren jeweils 26 Leute anwesend, sind die Spieler sehr motiviert und ist die Stimmung ausgezeichnet", freut sich Harald Lenzbauer. "Obwohl weitere Spieler aus dem U16-Team in den Kampfmannschaftskader nachrücken, wollen wir in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen und streben einen Platz im oberen Tabellendrittel an", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.