Optimismus in Feldkirchen/Mattighofen

Nach einer enttäuschenden Hinrunde weiß die Union Feldkirchen/Mattighofen in der Tabelle der 1. Klasse Süd-West nur das Schlusslicht aus Mattighofen hinter sich und steckt bis zum Hals im Abstiegssumpf. Auf der Suche nach Verstärkungen ist der Klub im Winter nicht wie gewünscht fündig geworden. "Wir haben einen Spieler verpflichtet, wollten uns aber weiter verstärken und haben auch mit möglichen Kandidaten gesprochen, deren Vorstellungen waren jedoch inakzeptabel, sodass wir im Winter nur einen Transfer getätigt haben", erklärt Sektionsleiter Franz Kreuzeder.

 

Neuer Offensivspieler

Während Raphael Weiss nach einer Auszeit wieder das Tor hütet und für den rekonvaleszenten Stamm-Keeper Gerhard Kreil, für den nach einem Kreuzbandriss die Saison gelaufen ist, in die Bresche springt, steht mit Armin Lix (Henndorf 1b) ein neuer Offensivspieler zur Verfügung. "Auch wenn wir uns nicht wie erhofft verstärken konnten, verfügen wir über einen guten Kader. Wir sind zuversichtlich, dass Christoph Laimer seine Ladehemmung ablegt und im Frühjahr einige Tore erzielt", so Kreuzeder. Mit Josef Maier hat ein Spieler im Winter die Schuhe an den Nagel gehängt. "Wir freuen uns, dass wir aktuell keine Verletzungen zu beklagen haben und Spielertrainer Robert Pessentheiner der gesamte Kader zur Verfügung steht", weiß der Sektionsleiter.

 

Trainingslager am Faaker See

Die beiden bisherigen Testspiele nahmen einen unterschiedlichen Verlauf. Während St. Georgen mit 3:1 besiegt wurde, geriet der Nachzügler gegen Bezirksligist Munderfing mit 1:7 unter die Räder. "Die beiden Spiele haben keine Aussagekraft. Auch wenn Munderfing klar besser war, mussten wir gegen den Bezirksligisten stark ersatzgeschwächt antreten", relativiert Franz Kreuzeder die empfindliche Niederlage. Nach dem morgigen Test gegen Lamprechtshausen und einem Kräftemessen am Freitag mit Straßwalchen 1b, schlagen die Kicker aus Feldlkirchen am kommenden Sonntag ihre Zelte in Kärnten auf und halten am Faaker See ein Trainingslager ab. "Wir freuen uns schon auf die Reise nach Kärnten und sollten am Faaker See gute Bedingungen vorfinden", so Kreuzeder.

 

In den ersten Spielen geht es um "pig points"

In zweieinhalb Wochen ist Schluss mit lustig, geht es für den Vorletzten in den ersten drei Spielen zwei Mal um "big points". Nach dem Auftaktmatch in Riegerting und dem Heimspiel gegen Neuhofen 1b, erwartet die Pessentheiner-Elf beim Zehnten in Laab ein weiteres Sechs-Punkte Spiel. "Vor allem in den Partien in Riegerting und Laab ist verlieren verboten. Mit Siegen in diesen beiden Spielen könnten wir den Grundstein zum Klassenerhalt legen. Auch wenn uns eine schwierige Rückrunde erwartet, sehen wir der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen. Wir gehen davon aus, dass wir es schaffen und die Klasse halten werden", meint der Sektionsleiter.

 

Zugang:
Armin Lix (Union Henndorf 1b)

Abgang:
Josef Maier (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen St. Georgen (Salzburg, 1. Klasse)
1:7 gegen FC Munderfing (BLW)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.