Gilgenberg: Bulgarien-Express überrollt Hartl-Elf

Nach dem 8:2-Schützenfest in St. Peter am Hart wollte sich die Union Raiba Gilgenberg im Heimspiel gegen die Union Tarsdorf für die Heimpleite vor zwei Wochen gegen Neukirchen/Enknach schadlos halten. Der Bezirksliga-Absteiger war jedoch gewarnt, kam doch die Gästeelf rund um Spielertrainer Werner Hartl, nach zwei Heimsiegen in Folge, mit breiter Brust auf die Alois Holzner Sportanlage. Doch wie schon in der Vorwoche, ließ es die Erbschwendtner-Elf wieder krachen und konnte in der 1. Klasse Süd-West erneut einen Kantersieg feiern.

Vor rund 200 Besuchern entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel ohne „taktische Bremsen“. Gewarnt durch den fulminanten 8:2 Sieg der Gilgenberger gegen St. Peter, gingen auch die Gäste recht offensiv ins Spiel. Die Hausherren legten gleich mit einer Eckballstafette los. Bereits in der Anfangsphase war die Gefährlichkeit des Absteigers zu erkennen. Besonders die beiden Legionäre aus Bulgarien,  Petar Penev und Stürmer Krasimir Georgiev, drückten dem Spiel der Gilgenberger ihren Stempel auf.

Nach 22 Minuten war es Patrick Innerebner, der nach herrlicher Kombination das 1:0 erzielte. Im Gegenzug parierte Gilenbergs Torwart Thomas Roess einen Volleyschuss von Geburtstagskind Mario Sekic und verhinderte den Ausgleich. Die Hartl-Elf öffnete in dieser Phase zu sehr die sonst so sattelfeste Defensive, was dem Gegner viel Spielraum bescherte. Nach einer weiten Flanke über die gesamte Abwehr erzielte Routinier Gerhard Köckerbauer nach einer halben Stunde per Kopf das 2:0. Nun wirkten die Gäste sichtlich geschockt und agierten zu passiv. Das 3:0 fiel nach einer "bulgarischen Lehrbuchaktion" in Minute 39, fixierte Georgiev den 3:0-Pausenstand.

Nach dem Wechsel flachte das Spiel aufgrund des klaren Ergebnisses merklich ab. Mit einigen Umstellungen wollte Tarsdorf noch einmal zurück ins Spiel finden, während die Erbschwendtner-Elf einen Gang zurückschaltete und das Match nun ausgeglichen verlief. Bei einer Riesenchance zum Anschlusstreffer köpfte Tarsdorfs Kapitän Stefan Neubauer über das Tor. Im Gegenzug gab Spielmacher Penev seine Visitenkarte ab und erhöhte per Freistoß auf 4:0. Auch den Schlusspunkt setzte ein Bulgare, besiegelte Georgiev mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 5:0-Kantersieg der Union Gilgenberg.

Mit dem bereits vierten Saisonsieg gelang dem Absteiger der Sprung vom fünften Platz an die Tabellenspitze. Während Gilgenberg am kommenden Sonntag in Mining antreten muss, hofft die Union Tarsdorf im Derby gegen Nachzügler St. Radegund auf den vierten Sieg im vierten Heimspiel.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.