ATSV Laab: Klassenerhalt soll in 10 Heimspielen fixiert werden

Im Vorjahr sammelte der ATSV Laab lediglich 23 Punkte, dennoch erreichte der Klub als Elfter das rettende Ufer. Auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd-West stecken die Laaber wieder bis über beide Ohren im Abstiegskampf und übertwintern auf dem vorletzten Platz, auf einen Nicht-Abstiegsplatz fehlen dem ATSV aber lediglich drei Zähler. "Uns war bewusst, dass wir möglicherweise wieder bis zur letzten Runde um den Klassenerhalt kämpfen bzw. zittern müssen, einen derart schlechten Start hätten wir aber nicht erwartet. Gott sei Dank sind wir zum Herbstausklang in Fahrt gekommen und konnten uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen", erklärt Sektionsleiter Adrian Bosshard.

 

Kapitaler Fehlstart, aber toller Endspurt

Der ATSV Laab verzeichnete einen klassischen Fehlstart und zierte nach zehn sieglosen Runden das Ende der Tabelle. Auf der Zielgeraden platzte plötzlich der Knoten, konnten in den letzten drei Spielen sieben Punkte eingefahren werden, wurden die Laaber die "Rote Laterne" los. "Mit ein Grund der durchwachsenen Hinrunde war die Tatsache, dass wir aufgrund der Sanierung des Klubheimes im Herbst zehn Mal in der Fremde antreten mussten. Es ist erst am Ende wirklich gut gelaufen, ist nach einem starken Endspurt wieder Land in Sicht", so Bosshard, der bislang lediglich 14 Treffer bejubeln konnte. "Wir haben auch relativ viele Gegentore kassiert, in der Offensive haben wir uns aber besonders schwer getan. Das hat auch daran gelegen, dass mit Mario Doll ein wichtiger Offensivspieler über weite Strecken der Hinrunde verletzungsbedingt gefehlt. Jetzt ist er aber wieder fit".

 

Keine Verstärkungen

Mit Christian Damoser (Braunau)  hat ein Torwart den Klub in der Winterpause verlassen. Somit hat Neo-Coach Christian Brunner, der seit dem Ende der Floß-Ära die Verantwortung trägt, einen nahezu unveränderten Kader vorgefunden. "Es war nichts geplant, haben auch nicht Ausschau nach möglichen Verstärkungen gehalten und demnach keine Transfers getätigt", begründet der Sektionsleiter die ereignisarme Übertrittszeit.

 

Im Frühjahr 10 Heimspiele

Vor der heutigen Meisterschaftsgeneralprobe in Mining bestritt der Vorletzte nur zwei offizielle Testspiele und traf dabei jeweils auf die Kicker aus St. Peter/Hart (4:2 und 3:3). "Gerne hätten wir öfter gespielt, einige Spiele mussten aber abgesagt werden. Im Trainingslager im italienischen Lignano haben wir ein weiters Match bestritten und gegen eine heimische Auswahl mit 10:0 gewonnen", weiß Adrian Bosshard, der der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegenblickt. "Es wird wieder eng und die Entscheidung vermutlich erneut in der letzten Runde fallen. Die zehn Heimspiele im Frühjahr könnten aber ein entscheidender Vorteil sein und wollen auf dem eigenen, kleinen Platz die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren. Wichtig ist, dass wir wesentlich besser starten als im Herbst und von Beginn an konstant punkten", hofft er Sektionsleiter zum Rückrundenstart - im Heimspiel gegen Mauerkirchen - auf einen Punktezuwachs.

 

Zugang:
---

Abgänge:
Michael Floß, Trainer (?)
Christian Damoser (FC Braunau)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
10:0 gegen eine Auswahl aus Lignano (Italien)
  4:2 gegen Union St. Peter/Hart (2SW)
  3:3 gegen Union St. Peter/Hart (2SW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter