Mettmach: Stürmer nimmt sich Auszeit

"Aufgrund der schwierigen Bedingungen mussten wir bislang fast nur in der Halle trainieren und konnten auf dem Platz erst eine Einheit absolvieren. Trainer Josef Daxecker hofft natürlich in absehbarer Zeit die drei wöchentlichen Einheiten auf dem Platz abspulen zu können", erklärt UFC Mettmachs Sektionsleiter Josef Wageneder, der im Winter keine Transfers tätigte. Den Verein hat auch niemand verlassen, dennoch muss der Tabellenvierte der 1. Klasse Süd-West in der Rückrunde auf einen Spieler verzichten.

"Seit seiner letzten Station in Mauerkirchen macht Martin Pillichshammer der Rücken zu schaffen. Nach seiner Rückkehr war er nie wirklich fit und konnte zumeist nur unter Schmerzen spielen. Jetzt nimmt sich der Stürmer eine Auszeit. Sollte der Rücken aber auch künftig Probleme bereiten, droht unter Umständen sogar das Karriereende", so Wageneder. Ein anderer Angreifer ist im Winter hingegen wieder fit geworden. "Nach seinem Seitenbandeinriss steht Daniel Schachinger wieder voll im Training und wird hoffentlich rasch wieder zu alter Form finden."

Nachdem das geplante Aufbauspiel gegen Mattighofen am vergangenen Sonntag der Kälte zum Opfer fiel, sollte dem Test am kommenden Samstag gegen Landesligist Munderfing, Ex-Verein von Coach Daxecker, nichts im Wege stehen. Auch das Trainingslager, von 10. bis 14. März im kroatischen Novigrad, ist fixer Bestandteil der intensiven Vorbereitung.

Nachdem die Kicker aus Mettmach in der Vorsaison den Herbstmeistertitel erringen konnten und im Jahr davor als Tabellenzweiter überwinterten, ist die aktuelle Meisterschaft bislang nicht nach Wunsch verlaufen. Auf Winterkönig Hohenzell fehlen elf Punkte und auch von einem möglichen Relegationsplatz ist man durch fünf Zähler getrennt. "Vielleicht liegt uns die Rolle des Jägers etwas besser. Denn als wir in der Tabelle ganz vorne waren, ist es im Frühjahr nicht so gut gelaufen", meint der Sektionsleiter.

"Aber wir haben im gesamten letzten Jahr unser Leistungspotenzial nicht ausschöpfen können und nur selten wirklich gut Fußball gespielt. Wir hoffen, zu alter Leistungsstärke zurückzufinden und den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen zu können", so Wageneder. "Vielleicht gelingt unserem Trainer ein ähnliches Kunststück wie vor einigen Jahren. Denn als Daxecker noch Coach in Munderfing war, konnte seine Mannschaft mit einer tollen Aufholjagd und einer sensationellen Frühjahrssaison noct den Meistertitel erringen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.