Exklusiv! 1. Klasse Süd-West kompakt

Die 19. Runde der 1. Klasse Süd-West zieht sich über drei Tage. Nachdem sich am Freitag Eberschwang und Aurolzmünster die Punkte teilten, wurden am Samstag zwei Serie fortgesetzt. Die Union Feldkirchen/Mattighofen feierte gegen Mining den fünften Sieg in Folge und schnuppert an einem möglichen Relegationsplatz. Tarsdorf erreichte auf eigenem Platz gegen Aufstiegsaspirant Gilgenberg ein Unentschieden, konnte in den letzten zwölf Runden aber kein Spiel gewinnen und wartet seit 1. Oktober 2011 auf einen Sieg. Am Sonntag gewann die Union St. Radegund das Kellerderby in St. Peter am Hart mit 3:2 und blieb Tabellenführer Hohenzell mit einem Unentschieden in Neukirchen/Enknach zum dritten Mal in Folge ohne Sieg.

Union Raiffeisen St. Peter am Hart - Union St. Radegund   2:3

Die Gästeelf rund um Spielertrainer Richard Rusch setzte sich wie schon im Hinspiel mit 3:2 durch. Hatte im Herbst dieses Aufeinandertreffen ein langes Nachspiel - nach einem Protest und Gegenprotest aufgrund eines Regelbruches ist das Spiel erst im Winter restultatgemäß beglaubigt worden - dürfte am Sonntag alles mit rechten Dingen zugegangen sein, wenngleich die rund 150 Besucher einige strittige Szenen zu sehen bekamen. Nach einem vorsichtigen Beginn übernahm St. Radegund sehends das Kommando und ging nach einem ersten Warnschuss - Johann Sigl scheiterte an St. Peters Torwart Thomas Schwarz - nach 35 Minuten verdient in Führung, erzielte Florian Reitsammer per Kopf das 0:1. Kurz nach dem Wechsel die vermeintliche Vorentscheidung, als ein Schuss von Johann Sigl unhaltbar für Goalie Schwatz abgefälscht wurde. Die Rusch-Elf hatte das Geschehen jederzeit unter Kontrolle und legte Mitte der zweiten Halbzeit einen Treffer nach - der eingewechselte Stephan Sinzinger erhöhte nach einem Steilpass aus abseitsverdächtiger Position mit einem Heber auf 0:3. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ bei den Gästen in der Schlussviertelstunde die Konzentration ein wenig nach. Nachdem Alexander Treiblmair unter Mithilfe von Gästegoalie Clemens Herrmüller, der einen Distanzschuss des Ex-OÖ-Liga-Spielers passieren ließ, das 1:3 erzielte, durften die heimischen Fans wenig später sogar den Anschlusstreffer bejubeln: Der eingewechselte St. Radegunder Manuel Rambichler war vor einem St. Peterer Angreifer am Ball und klärte mit letztem Einsatz im Rutschen das Leder zur Ecke - Schiedsrichter Baumann wollte in dieser Aktion eine Regelwidrigkeit erkannt haben und entschied auf Elfmeter, den Andreas Binder zum 2:3 verwandelte. in der 96. Minute beinahe der Ausgleich, doch Goalie Herrmüller konnte einen Schuss gerade noch abwehren und in der Folge ein Verteidiger vor der Linie klären. "Wir waren rund 70 Minuten lang die bessere Mannschaft. Mit dem unglücklichen ersten Gegentor haben wir dann den Faden verloren, die knappe Führung aber über die Zeit gebracht und einen verdienten Sieg gefeiert. In der Rückrunde läuft es bislang ganz gut, doch wir stehen derzeit auf einem möglichen Relegationsplatz und haben das rettende Ufer noch nicht erreicht", hofft St. Radegunds Sektionsleiter Günther Höfelmeier auf eine Rangverbesserung in den kommenden Woichen.


SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b - SV RAIKA Uttendorf   7:0

Nach 16 Runden fehlte den Kickern aus Neuhofen noch zehn Punkte auf einen möglichen Relegationsplatz - drei Siege später ist der Rückstand halbiert, darf die Mannschaft rund um Spielertrainer Christoph Hammerer noch auf den Aufstieg hoffen. Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel war die Begegnung im Bäck-Stadion eine einseitige Angelegenheit. Bereits nach wenigen Minuten war die Partie entschieden, stellten Kapitän Markus Windhager mit einem Doppelpack sowie Kevin Schmierer auf 3:0. Nach einer halben Stunde legte Sebastian Reifeltshammer einen weiteren Treffer nach. Mit dem 4:0-Halbzeitstand war der Torhunger der Hammerer-Elf aber noch nicht gestillt. Nach rund einer Stunde musste Gästegoalie Christian Wenigwieser binnen zehn Minuten drei Mal hinter sich greifen, fixierten Dominik Sternbauer, Franz Feichtinger und der eingewechselte Andreas Radlinger den 7:0-Kantersieg von Neuhofen 1b. Nach der achten Niederlage in den letzten neun Runden hängt die Gästeelf rund um Spielertrainer Martin Rauch in der Abstiegszone fest, droht nach dem letztjährigen Aufstieg der sofortige Abstieg.


Union Feldkirchen/Mattighofen - SV Mining/Mühlheim   3:1

Nach der 1:4-Niederlage zum Rückrundenstart in Mettmach war die Trappl-Elf aus Feldkirchen von der Abstiegszone nur durch drei Punkte getrennt. Fünf Siege später trennen die Kicker aus Feldkirchen weiterhin drei Punkte - allerdings von einem möglichen Aufstiegs-Relegationsplatz. Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln konnten, Josef Maier wie schon beim 2:1-Erfolg im Hinspiel das 1:0 erzielte. Zehn Minuten nach Wiederbeginn durften die Gäste mit einem wichtigen Punkt im Abstiegskampf liebäugeln, als Alfred Schaber mit einem verwandelten Elfmeter, seinem neunten Saisontor, den Ausgleich erzielte. Eine Viertelstunde später holte die Mannschaft von Trainer Klaus Trappl aber zum entscheidenden Schlag aus, fixierten Christoph und Bernhard Laimer binnen drei Minuten den 3:1-Erfolg der Union Feldkirchen. Nach dem dritten Spiel ohne Sieg ist der SV Mining weiterhin nur drei Punkte von der Abstiegszone entfernt.


Weitere Ergebnisse:
SV Eberschwang - TSV XPS Aurolzmünster   1:1
Union Tarsdorf - Union Raiba Gilgenberg   2:2
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - SV Bortenschlager Hohenzell   1:1
Union Raiffeisen Geretsberg - UFC Mettmach   3:3


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.