Tarsdorf: Mit Glück des Tüchtigen zu zweitem Auswärtssieg in Folge

Konnte die Union Tarsdorf in der 1. Klasse Süd-West in den ersten neun Auswärtsspielen nur mickrige zwei Punkte ergattern, durfte die Hartl-Elf in der Fremde zuletzt zwei Siege in Folge feiern und konnte mit dem 2:1-Erfolg beim UFC Mettmach den Vorsprung zur Abstiegszone auf beruhigende fünf Punkte erweitern. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut, denn neben Spielertrainer Wertner Hartl, der im Krankenhaus weilte, mussten die Gäste auch auf Nicki Brandstätter verzichten und in Mettmach mit einer Rumpfelf antreten.

Tarsdorfs Co-Trainer Reinhard Moritz hatte die Mannschaft gut eingestellt. Erich Erbschwendtner kam zu seinem Debüt als Libero und fand sich mit der Rolle recht gut zurecht. Die veränderte Mannschaft hatte zunächst mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, während Mettmach zu Beginn kräftig Gas gab. An die vielen hohen und weiten Bälle mussten sich die Gäste erst gewöhnen.

Die beiden Mettmacher Legionäre, Pavel Stransky und ales Majer, versuchten die Angriffe mit weiten Diagonalpässen in Richtung Tarsdorfer Tor zu steuern. Vorne war Daniel Schachinger nur schwer zu halten. Ein Freistoß der Daxecker-Elf streifte in Minute 22 die Querlatte. Allmählich kamen die Gäste besser ins Spiel, ging es in der Folge munter hin und her. Die beste Chance zum Führungstreffer der Tarsdorfer hatte Patrick Hager. Nach einer Ecke strich sein Kopfball-Aufsetzer aber über das Tor.

Die Heimmannschaft kam nach der Pause etwas frischer aus der Kabine und ging nach wenigen Minuten durch einen von Majer verwandelten Foulelfmeter in Führung. Nun rückte Tarsdorf-Tormann Rene Wagner in den Mittelpunkt. Die Hausherren drängten auf die Vorentscheidung, scheiterten aber mehrmals in aussichtsreicher Position am "Teufelskerl" im Tarsdorfer Gehäuse. Die Gäste konterten immer wieder brandgefährlich und kamen nach einer schönen Kombination durch Thomas Hangöbl zum Ausgleich.

Die Heimelf von Trainer Josef Daxecker hatte mehr vom Spiel und erarbeitete sich auch zahlreiche Chancen, doch Tarsdorf hielt kämpferisch gut dagegen. Der Fleiß der Gäste wurde in Minute 83 belohnt: Einen Stanglpass von Kapitän Stefan Neubauer drückte der eingewechselte Dominik Sommerauer zum 1:2 über die Linie. Nach dem glücklichen Auswärtssieg kann die Union Tarsdorf am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Uttendorf den Klassenerhalt fixieren. In Runde 23 bekommt es der UFC Mettmach in Mining erneut mit einer abstiegsbedrohten Mannschaft zu tun.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.