St. Peter/Hart: "Haben uns mit Abstieg abgefunden"

Nach 17 Runden der 1. Klasse Süd-West stand die Union Raiffeisen St. Peter am Hart zwar auch schon auf dem letzten Tabellenplatz, auf einen Nicht-Abstiegsplatz fehlten damals jedoch nur drei Punkte. Sechs Niederlagen später - am Pfingstmontag musste sich die Rembart-Elf dem TSV XPS Aurolzmünster mit 0:2 geschlagen geben - ist nach dem Aufstieg im letzten Sommer der sofortige Wiederabstieg mehr oder weniger Gewissheit. "Theoretisch können wir zwar noch den möglichen Relegationsplatz erreichen, beteiligen uns aber nicht an Spekulationen und haben uns mit dem Abstieg bereits abgefunden", erklärt Obmann Reinhold Klika, der die Planungen für die bevorstehende Saison in der 2. Klasse mehr oder weniger schon abgeschlossen hat.

Nachdem man im Rahmen einer Kooperation mit dem damaligen Erstligisten SV Braunau bereits in der 1. Klasse aktiv war, startete die Union St. Peter vor elf Jahren neu durch. "Vor neun Jahren sind wir als selbständiger Verein wieder in die Meisterschaft eingestiegen und konnten im Vorjahr mit dem Aufstieg in die 1. Klasse den bislang größten Erfolg feiern", weiß der Obmann, der den Abstieg zur Kenntnis genommen und Saison bereits abgehakt hat.

"Nach einer durchwachsenen Hinrunde sind wir im Frühjahr gut aus den Startblöcken gekommen und waren zuversichtlich, die Klasse halten zu können. Der Knackpunkt war dann die 2:3-Niederlage gegen Gilgenberg, bei der wir eine unserer stärksten Saisonleistungen abgeliefert haben, mit dem Ausschluss von dem im Winter zu uns gewechselten Roland Hansel, der eine Sechs-Spiele-Sperre ausfasste, aber unseren Abwehrchef verloren haben. Durch weitere Sperren und Verletzungen ist in der Folge unsere Viererkette zerrissen worden, was sich in den weiteren Spielen negativ bemerkbar gemacht hat", spricht Reinhold Klika unter anderem die Niederlagen in den "Sechs-Punkte-Spielen" gegen St. Radegund und Uttendorf an.

Obwohl in der aktuellen Meisterschaft noch drei Runden zu absolvieren sind, wurden die Planungen für die kommende Saison bereits vorangetrieben und konnten mehr oder weniger auch schon abgeschlossen werden. Während Stürmer Florian Braunsperger wieder nach Deutschland wechselt, verstärkt sich der Absteiger im Sommer mit zwei Spielern. "Mit Andreas Schmidt wechselt ein deutscher Stürmer zu uns, zudem steht die Verpflichtung eines routinierten Torwarts aus der Landesliga kurz vor dem Abschluss", weiß Klika. "Rudolf Rembart, der die Mannschaft im letzten Sommer übernommen hat, wird das Team auch in der kommenden Saison betreuen. Da wir mit einer nur unwesentlich veränderten Mannschaft in die neue Meistersschaft gehen werden, streben wir den sofortigen Wiederaufstieg an. Sollte uns der Verletzungsteufel nicht über Gebühr belästigen, ist dieses Ziel auch durchaus zu erreichen", blickt der Obmann bereits in die Zukunft.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.