ATSV Mattighofen: "Sehen uns nicht nach Verstärkungen um"

Im Vorjahr belegte der ATSV Mattighofen den neunten Platz, in der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West konnte sich die Elf um Spielertrainer Mirza Kujovic steigern und kletterte in der Tabelle bis auf den vierten Rang nach oben. "Wir hätten mit einer derart erfolgreichen Saison nicht gerechnet und haben die Erwartungen übertroffen. Es war eine super Saison und sind stabil durch das Jahr gekommen", ist Kujovic rundum zufrieden.

 

Jede Menge Tore, vorne und hinten

Der ATSV sammelte im Herbst 22 Punkte und holte auch in der Rückrunde starke 21 Zähler. "Obwohl wir immer wieder Verletzungen bzw. Ausfälle zu beklagen hatten, sind wir gut durch die Saison gekommen und haben uns vom Anfang bis zum Schluss ausgezeichnet präsentiert", meint der Spielertrainer, der sich über 62 Treffer freuen konnte - nur drei Teams trafen öfter ins Schwarze. Die Mattighofener kassierten aber auch 48 Gegentore. "Unser Spiel ist offensiv ausgerichtet und erzielen auch viele Tore. Demzufolbe fehlt des Öfteren die Absicherung nach hinten und bekommen auch viele Tore. Aber ein Teil der Gegentore war den Ausfällen in der Defensive geschuldet", meint der Spielertrainer. Der Viertplatzierte feierte sieben Heimsiege und fuhr in der Fremde fünf "Dreier" ein. "Wir haben die Fußballweisheit widerlegt, wonach das zweite Jahr nach einem Aufstieg das schwierigere sei. Wir haben eine tolle Saison absolviert, uns in der Liga etabliert und freuen uns darüber", sagt Mirza Kujovic.

 

Keine Transfers

In Mattighofen verfolgen die Verantwortlichen das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierte Beobachter. "In der Sommerpause hat sich unser Kader bislang nicht verändert, dabei wird es vermutlich bleiben. Da alle Spieler bleiben wollen, sehen wir uns nicht nach Vestärkungen um. Zum einen schenken wir dem bewährten Personal weiterhin unser Vertrauen, und zum anderen sollen Talente aus dem U17-Team integriert werden", geht Kujovic davon aus, beim Trainingsauftakt die "üblichen Verdächtigen" begrüßen zu können.

 

"Wollen den eroberten Platz im oberen Tabellendrittel behaupten"

Der ATSV nimmt am 15. Juli die Vorbereitung in Angriff und bestreitet am 19. Juli gegen Feldkirchen/Mattighofen das erste Testspiel. Nach einer starken Saison wollen sich die Mattighofener auch in der neuen Punktejagd von ihrer besten Seite zeigen. "Grundsätzlich wollen wir den eroberten Platz im oberen Drittel der Tabelle behaupten und würdend uns über eine ähnliche Platzierung wie in der letzten Saison freuen. Wir wollen uns wieder anständig präsentieren und lassen uns überraschen, was am Ende herausspringt", so Kujovic. "Es ist schwierig, ein klares Saisonziel zu definieren. Zum einen muss man das Ende der Transferzeit abwarten, und zum anderen kann man die Leistungsstärke der neuen Teams noch nicht einordnen."

 

Wahl zum Spieler der Saison 2018/19

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.