Knapper Heimsieg für Bruckmühl

Im Hinspiel der Unterhaus-Relegation zwischen der Union Bruckmühl und dem SV Mining/Mühlheim empfing am Donnerstagabend der Vizemeister der 2. Klasse Mitte-West den Tabellenzwölften der 1. Klasse Süd-West. In einem ausgeglichenen Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten setzte sich am Ende der (noch) niederklassigere Verein aus Bruckmühl mit 1:0 durch. Das goldene Tor erzielte Trainer-Sohn Lukas Bichl in der 85. Spielminute.


Torlose erste Halbzeit

In der ersten Viertelstunde sehen die rund 150 Besucher am Sportplatz in Bruckmühl einen nervösen Beginn beider Mannschaften. Auf flüssige Kombinationen wartet man in dieser Phase vergeblich. Aufseiten der Hausherren kommt Goalgetter Wolfgang Kaltenbrunner zu zwei Halbchancen. Erst setzt er einen Kopfball klar über das Tor, wenige Minuten später geht sein Schuss daneben. Mining kann erstmals in Minute zwölf etwas Gefahr ausüben, der Freistoß von Alfred Schaber geht aber klar drüber.

Nach 20 Minuten kommen die Gäste dann zur - bis zu diesem Zeitpunkt - besten Möglichkeit des Spiels: Josef Kaufmann legt den Ball zur Mitte, findet aber keinen Abnehmer, ein verteidigendes Bein ist dazwischen. Mitte der ersten Halbzeit flankt dann der Bruckmühler Harald Mayr den Ball zur Mitte, der lange Bernhard Deisenhammer steigt in die Luft, doch Torhüter Andreas Stadler klärt im letzten Moment. Wenige Augenblicke später haben die Hausherren Glück: Nach einem Freistoß kommt Philipp Knaflic an den Ball, Torhüter Bernhard Birner ist bereits geschlagen, der Ball ist im Tor, aber Schiedsrichter Weilhartner entscheidet auf Abseits. So gehen die Teams mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Goldtor nach vergebenem Elfmeter

Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste aufgehört hat: Mit einer Chance der Gäste, die vom Referee unterbunden wird. Schaber und Adnan Sulejmanovic sind alleine Richtung Bruckmühl-Tor unterwegs, der Unparteiische hat aber zuvor ein Foul von Schaber gesehen und pfeift die Situation ab. In weiterer Folge gibt es diverse Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, richtig zwingend sind die Aktionen aber selten. Kaltenbrunner und Benjamin Leukermoser scheitern mit ihren Distanzschüssen an Mining-Torhüter Stadler. Auf der anderen Seite findet eine Hereingabe von Schaber, der den Torhüter schon überspielt hat und aus spitzem Winkel in die Mitte spielt, keinen Abnehmer. In Minute 78 passiert dann folgendes: Lukas Bichl dringt über links mit Tempo in den Strafraum ein und ist von Günter Hatheier nur mit einem Foul zu stoppen. Schiedsrichter Weilhartner entscheidet auf Gelb-Rot für Hatheier und Elfmeter für Bruckmühl. Der Gefoulte tritt selbst an und schießt den Ball über das Tor.

Im Gegenzug dann eine Doppelchance für Mining:  Knaflic schießt dem Bruckmühler Bernhard Deisenhammer an den Kopf, der Ball wäre sonst im Tor gelandet. Es gibt zwei Ecken in Folge. Die erste bringt nichts ein, nach der zweiten kommt Fabian Holzleitner völlig frei zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig – eine Riesenchance. Das entscheidende Tor fällt in Minute 85: Eben noch der Unglücksrabe, bringt sich Lukas Bichl am Sechzehner in Schussposition und zieht mit links ab, der sichtbehinderte Torwart muss den Ball passieren lassen. Die Union  Bruckmühl gewinnt das Hinspiel also mit 1:0 und hat im Rückspiel am Sonntag gute Chancen auf den Aufstieg.

Sven Bichl, Trainer Union Bruckmühl:
„Es war ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams hatten Chancen. In der ersten Halbzeit war Mining ein bisschen besser, in der zweiten Halbzeit waren wir dann klar überlegen, haben auch einen Elfmeter vergeben. Deshalb geht der Sieg auch in Ordnung. Die Chancen stehen aber weiterhin 50:50. Mining ist die routiniertere Mannschaft, es ist nach wie vor alles offen. Wir brauchen sicher noch ein Tor, sind wir doch relativ anfällig für Gegentore. Aber wir müssen nicht unbedingt aufsteigen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft und mit Wolfgang Kaltenbrunner und Harald Mayr werden uns zwei Leistungsträger in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.“


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.