UFC Lochen verabschiedet sich mit Torfestival in hochklassigem Spiel in die Winterpause

Der UFC Lasco Lochen stellt auch im letzten Spiel der Hinrunde all seine Qualitäten unter Beweis. Zu Hause gegen Aufsteiger Union St. Johann am Walde bekommen die Zuschauer ein Fußballfest mit acht Toren geboten, das der Tabellenzweite mit 5:3 für sich entscheidet. Sektionsleiter Johannes Plainer spricht danach von "einem der besten Spiele der Saison". Nach dem Ende der Herbstmeisterschaft liegen die Lochener einen Zähler hinter Spitzenreiter Neuhofen.

St. Johann trotzt früher Lochen-Führung

Von der ersten Minute an nehmen die Hausherren das Zepter in die Hand. Die Lochener präsentieren sich spielfreudig, glänzen mit einigen herrlichen Kombinationen über mehrere Stationen. Mit Schützenhilfe von St. Johanns Stephan Forstenpointner gelingt der Bischof-Elf folgerichtig die rasche Führung, er lenkt den Ball unglücklich ins eigene Tor (8.). Völlig überraschend drehen die Gäste danach innerhalb von vier Minuten das Spiel. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung führt zum zwischenzeitlichen Ausgleich, Christian Priewasser schließt den Gegenstoß erfolgreich ab (14.). Das 2:1 für die Saiga Hanser fällt aus einem Freistoß von Lukas Berer, der unangenehm vor Lochen-Goalie Murat Dinc aufspringt und ins Netz kullert. 

Lochen dreht Spiel neuerlich

Die Heimelf lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Der Offensivdrang ist ungebrochen, mit Konsequenz und Entschlossenheit im Spiel nach vorne versucht man, Chancen zu kreieren. Völlig verdient gelingt den Lochenern nach 39 Minuten der abermalige Ausgleich. Einen herrlichen Angriff über die Seite köpft Wolfgang Achleitner zum 2:2 ein. Noch vor der Pause erzielen die Hausherren sogar den Führungstreffer. Ein sehenswerter Schuss aus 20 Metern ins Kreuzeck von Spielertrainer Stefan Bischof lässt die Heimischen jubeln. Kurz darauf hat der Gastgeber sogar das 4:2 am Fuß, St. Johann-Goalie Reinhard Berer kann sich auszeichnen.

Klare Verhältnisse

Nach der Pause legt der Tabellenzweite umgehend nach, will keine Spannung mehr aufkommen lassen. Zwei weitere Treffer von Wolfgang Achleitner (50.) und Benjamin Weidenthaler (63.) sorgen für klare Verhältnisse. Danach schalten die Lochener etwas zurück, wodurch sich die Saiga Hanser aus der Umklammerung befreien können. In Bedrängnis kommen die Hausherren aber nicht mehr. Auch nicht, als die Gäste nach einem schweren Stellungsfehler in der heimischen Hintermannschaft durch Roman Püschel auf 3:5 verkürzt (77.). Lochen bringt den Vorsprung mühelos über die Zeit, schließt eine erfolgreiche Hinrunde mit einem Punkt Rückstand auf Neuhofen auf Platz zwei der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer ab. Auf Seiten der Krämer-Elf ändert auch die Niederlage nichts an einer tollen Herbstsaison, die man mit einem bemerkenswerten fünften Rang beendet.

 

Stimme zum Spiel

Johannes Plainer (Sektionsleiter UFC Lasco Lochen):
"Es war ein irrsinnig gutes Spiel, eines der besten der ganzen Saison. Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung. Die Gegentore haben wir uns mehr oder weniger selber geschossen, es hätte noch höher ausfallen können. Die Saiga Hanser sind eine gute Mannschaft, sie haben nie aufgegeben. An diesem Tag waren wir aber einfach besser. Mit dem Verlauf der Saison sind wir natürlich zufrieden. Es ist alles drin, Favorit bleiben aber die Neuhofner. Ich glaube nicht, dass sie nochmals so eine Serie haben, wo es zwei, drei Niederlagen hintereinander setzt. Diese Gefahr besteht bei uns schon eher, momentan machen wir defensiv zu viele Fehler. Wir sind gut dabei, für uns ist der Aufstieg keine Pflicht. Wenn wir vielleicht den Relegationsplatz schaffen, wäre es schön. Es sind aber noch 13 Runden zu spielen, da kann viel passieren."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter