Schlusslicht überrascht gegen ersatzgeschwächte Lochener

Feldkirchen
Lochen

Es gibt wieder Hoffnung für den Tabellenletzten Union Feldkirchen bei Mattighofen: Völlig überraschend zwingt die bis dahin im Frühjahr punktelose Kainz-Elf den UFC Lasco Lochen in die Knie. Der ersatzgeschwächte Titelkandidat findet in keiner Phase zu seinem Spiel, muss sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Für die Bischof-Truppe zwar bitter, angesichts der Niederlage von Spitzenreiter Neuhofen aber zu verschmerzen. 

In der ersten halben Stunde warten die Zuschauer vergeblich auf Höhepunkte. In einem kampfbetonten aber fairen Match spielt sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Die flotte Partie ist von vielen Zweikämpfen geprägt, spielerische Leckerbissen bleiben aus. Vom Tabellenzweiten ist auch auf Grund der vielen Ausfälle wenig zu sehen. Die Feldkirchner setzen auf jene Tugenden, die im Abstiegskampf angesagt sind. Nach etwas mehr als einer halben Stunde nähern sich die Hausherren doch einmal dem gegnerischen Gehäuse. Eine schöne Koproduktion der beiden Sturmpartner vollendet schließlich Tobias Egger zum 1:0 (36.). 

Elfmeter und Eigentor zur vermeintlichen Vorentscheidung

Am Spielgeschehen ändert sich auch nach der Führung wenig. Das Match bleibt ereignisarm. Lochen kommt nicht in die Gänge, die Feldkirchner versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten dem UFC das Leben schwer zu machen. Mit Erfolg - nach 54 Minuten legt Admir Bedak nach: Ein Angriff über die linke Seite endet in einer Attacke im Sechzehner, Schiedsrichter Thomas Seilinger entscheidet auf Elfmeter zu Gunsten der Heimelf. Bedak lässt sich die Chance nicht entgehen - 2:0. Von diesem Zeitpunkt an können sich die Kainz-Mannen ein Übergewicht erarbeiten. Lochen scheint an diesem Tag nicht in der Lage, den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In Minute 74 nimmt das Unglück des UFC seinen Lauf: Corner Feldkirchen, Manuel Kainz lenkt den Ball per Kopf ins eigene Tor. 

Krimi in der Schlussphase

Spätestens jetzt rechnet wohl keiner der 250 Zuschauer mit einer spannenden Schlussphase. Zu Unrecht! Einen Fehler in der Feldkirchner Hintermannschaft nützt Stefan Schinwald zum 1:3 (82.). Von da an wittern die Lochener wieder Morgenluft. Die Mannschaft beweist Moral, wirft alles nach vorne. Zum ersten Mal in diesem Spiel kann man den Gegner hinten einschnüren. Zwei Minuten nach dem ersten Treffer verwertet Florian Enhuber einen Freistoß von der rechten Seite per Kopf zum 2:3. Damit sind nervenzerreißende Schlussminuten eröffnet. Lochen versucht alles, Feldkirchen wehrt sich mit Händen und Füßen. Die Begegnung nun äußerst hitzig. Bereits in der Nachspielzeit sieht UFC-Spielertrainer Stefan Bischof die Ampelkarte. In Überzahl retten die Hausherren den Vorsprung irgendwie über die Zeit. Der dritte Saisonsieg ist damit perfekt, der Abstand auf den Relegationsplatz verkürzt sich auf vier Punkte. Lochen bleibt einen Zähler hinter Spitzenreiter Neuhofen, im Titelkampf der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer bleibt alles offen. 

 

Stefan Seidl (Sportlicher Leiter Union Feldkirchen bei Mattighofen):
"Es war generell eine ziemlich flotte, harte Partie, aber trotzdem fair. Wir haben natürlich jetzt wieder Hoffnung geschöpft. Allerdings darf man den Sieg nicht überbewerten. Die Lochener waren ersatzgeschwächt, haben sich nicht so präsentiert, als ob sie Zweiter wären. Der Sieg war verdient, wir sind hinten gut gestanden, die kämpferische Leistung im Mittelfeld war gut. Jetzt müssen wir eben von Spiel zu Spiel schauen. Wie gesagt, den Sieg darf man nicht überbewerten. Wir sind froh, die drei Punkte zu haben, mehr ist es unter dem Strich aber nicht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter